ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Continental PremiumContact 6

Fazit Fahrsicherheit: Der Continental PremiumContact 6 überzeugt auf ganzer Linie und sichert sich damit die Bestnote im Test bei der Fahrsicherheit. Er bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gute Rückmeldung am Lenkrad, zeigt sich im Grenzbereich sicher und beansprucht den kürzesten Bremsweg im Test für sich. Damit wird seine Leistung auf trockener Fahrbahn ganz klar mit gut bewertet. Doch der Continental PremiumContact 6 glänzt mit seiner Performance auch auf nasser Fahrbahn und sichert sich hier ebenfalls die Bestnote im Test. Er liefert die kürzesten Bremswege im Test und lässt sich absolut sicher und leicht beherrschbar über den Nasshandlingkurs fahren. Lediglich beim Aquaplaning kommt er nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der PremiumContact 6 knapp eine gute Bewertung. Er liefert im Verschleißtest eine gute prognostizierte Laufleistung und auch sein Abrieb fällt gering aus, bei der Effizienz verpasst er knapp aufgrund des Reifengewichts eine gute Bewertung. Beim Geräusch schneidet er ebenfalls befriedigend ab.

Continental PremiumContact 6

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,0
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
1,8
Trockene Fahrbahn 40 %
1,8
Nasse Fahrbahn 60 %
1,8
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,6
Laufleistung 40 %
1,6
Abrieb 20 %
2,2
Effizienz 20 %
2,6
Geräusch 10 %
3,2
Nachhaltigkeit 10 %
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro115
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/A/71
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenTschechien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)35,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)34,4
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)35,2
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)80,3
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,3
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)71,4
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)8,9
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,8
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)49.700
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)69,5

Stärken

  • sehr ausgewogen

  • hohe Fahrsicherheit (Bestnote)

  • gut auf trockener und nasser Fahrbahn (Bestnoten)

  • hohe Laufleistung

Schwächen

  • Schwächen bei der Effizienz