Radfahrersicherheit an Kreuzungen: Wiesbaden

ADAC Testergebnis
Stadt | Wiesbaden* |
Einwohner | 278.654 |
Anzahl der Testrouten** | 11 |
ADAC Urteil | |
Kreuzungen mit Ampeln | |
Kreuzungen ohne Ampeln | |
Grundstückszufahrten | |
* Um weniger als 1 Prozent der insgesamt möglichen Punkte bessere Note nur knapp verpasst | |
** Die Anzahl der Testrouten orientiert sich an der Einwohnerzahl der Städte |
Allgemeine Daten zu Wiesbaden
Einwohner | 278.654 |
Gesamtlänge der Routen | 46 Kilometer |
Route 1 | Biegerstraße 1 – Hessischer Landtag, Schlossplatz |
Route 2 | Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken, Ludwig-Erhard-Straße – Yorckstraße 12 |
Route 3 | Gymnasium am Mosbacher Berg, Mosbacher Straße – Geschwister-Scholl-Straße 12 |
Route 4 | Kiedricher Straße 12 – Schultheißstraße 35 |
Route 5 | Marktplatz, Marktstraße – Wiesenstraße/ Birkenstraße |
Route 6 | Moselstraße 49 – Äppelallee-Center, Äppelallee |
Route 7 | Uhlandstraße 4 – Hochschule RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring |
Route 8 | Hauptbahnhof – Salizéstraße 15 |
Route 9 | Hauptbahnhof – Bundeskriminalamt, Thaerstraße |
Route 10 | Rhein-Radweg (rechtsrheinisch), Rheingaustraße ab A643 – Kostheimer Brücke |
Route 11 | Salizéstraße 15 – BRITA-Arena, Wettinerstraße |
Stärken / Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
* Im Vergleich der Teststädte
- § Die genannten Stärken und Schwächen stellen das durchschnittliche Ergebnis über alle Testrouten der Stadt hinweg dar. Die Kreuzungen wurden ausschließlich in Fahrtrichtung bewertet.
- § Die verwendeten Formulierungen zur quantitativen Beschreibung von Stärken und Schwächen begründen sich in den folgenden Erfüllungsgarden der einzelnen Aussagen: „immer/alle“ =100%, „nahezu alle“ <100% bis ≥95%, „mehrheitlich/größtenteils“ <95% bis >50%, „öfters“ ≤50% bis ≥20%, „teilweise“ <20% bis ≥10%, „vereinzelt/einzelne“ <10% bis >0%, „nie/keine“ =0%.