Der Test im Überblick
Radfahrersicherheit an Kreuzungen: Wiesbaden
ADAC Testergebnis
Stadt
|
Wiesbaden*
|
Einwohner
|
278.654
|
Anzahl der Testrouten**
|
11
|
ADAC Urteil
|
|
Kreuzungen mit Ampeln
|
|
Kreuzungen ohne Ampeln
|
|
Grundstückszufahrten
|
|
|
* Um weniger als 1 Prozent der insgesamt möglichen Punkte bessere Note nur knapp verpasst
|
|
** Die Anzahl der Testrouten orientiert sich an der Einwohnerzahl der Städte
|
Allgemeine Daten zu Wiesbaden
Einwohner |
278.654 |
Gesamtlänge der Routen |
46 Kilometer |
Route 1 |
Biegerstraße 1 – Hessischer Landtag, Schlossplatz |
Route 2 |
Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken, Ludwig-Erhard-Straße – Yorckstraße 12 |
Route 3 |
Gymnasium am Mosbacher Berg, Mosbacher Straße – Geschwister-Scholl-Straße 12 |
Route 4 |
Kiedricher Straße 12 – Schultheißstraße 35 |
Route 5 |
Marktplatz, Marktstraße – Wiesenstraße/ Birkenstraße |
Route 6 |
Moselstraße 49 – Äppelallee-Center, Äppelallee |
Route 7 |
Uhlandstraße 4 – Hochschule RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring |
Route 8 |
Hauptbahnhof – Salizéstraße 15 |
Route 9 |
Hauptbahnhof – Bundeskriminalamt, Thaerstraße |
Route 10 |
Rhein-Radweg (rechtsrheinisch), Rheingaustraße ab A643 – Kostheimer Brücke |
Route 11 |
Salizéstraße 15 – BRITA-Arena, Wettinerstraße |
Stärken / Schwächen
Stärken
|
Schwächen
|
Kreuzungen und Einmündungen mehrheitlich ohne Mängel - öfters auch im Mischverkehr (ohne gesonderte Radwege)
|
Bei keiner Überquerung stark befahrener Straßen Hilfen wie etwa Mittelinseln oder Ampeln (Beispiel: Querung der Straße der Republik in Höhe Diltheystraße)
|
Direktes Linksabbiegen für Radfahrer an Kreuzungen mit Ampeln mehrheitlich möglich (Beispiel: Klarenthaler Straße/ Kurt-Schumacher-Ring)
|
Haltelinien für Radfahrer mehrheitlich weniger als drei Meter vor der Kfz-Haltelinie – Radfahrer damit für Autofahrer leicht zu übersehen; teilweise sogar lediglich auf Höhe der Kfz-Haltelinie (Beispiel: Ludwig-Erhard-Straße/ Stegerwaldstraße)
|
Ampeln für Radfahrer öfters früher grün als für Kfz-Verkehr
|
An Ampeln teilweise zu kurze Warteflächen für Radfahrer
|
Parallel zur Straße geführte Radwege über Kreuzungen und Einmündungen mehrheitlich nicht mehr als zwei Meter abgesetzt – Radfahrer damit gut im Blickfeld abbiegender Autofahrer
|
Ampeln für Radfahrer mehrheitlich nicht früher grün als für Kfz-Verkehr
|
Radwege an Kreuzungen und Einmündungen mehrheitlich auf Fahrbahnniveau abgesenkt (Beispiel: Konrad-Adenauer-Ring/ Klopstockstraße in Form einer Radwegüberfahrt)
|
Radwege über Kreuzungen und Einmündungen teilweise mehr als zwei Meter von der Straße abgesetzt (teilweise sogar mehr als fünf Meter) und damit für abbiegende Autofahrer schwer erkennbar (Beispiel: Wilhelmstraße/ Bierstadter Straße)
|
|
Einzelne Kreuzungen und Einmündungen mit schlechten Sichtbeziehungen zwischen Kfz-Verkehr und Radfahrern aufgrund fester Einbauten oder Bewuchs (Beispiel: Biebricher Allee/ Wingertstraße)
|
* Im Vergleich der Teststädte
- § Die genannten Stärken und
Schwächen stellen das durchschnittliche Ergebnis über alle Testrouten der Stadt
hinweg dar. Die Kreuzungen wurden ausschließlich in Fahrtrichtung bewertet.
- § Die
verwendeten Formulierungen zur quantitativen Beschreibung von Stärken und Schwächen begründen sich in den
folgenden Erfüllungsgarden der einzelnen Aussagen: „immer/alle“ =100%, „nahezu
alle“ <100% bis ≥95%, „mehrheitlich/größtenteils“ <95% bis >50%, „öfters“ ≤50% bis ≥20%, „teilweise“ <20%
bis ≥10%, „vereinzelt/einzelne“ <10% bis >0%, „nie/keine“ =0%.