ADAC Test 2019/2020 e-Scooter

IO Hawk Exit-Cross

Der Offroader unter den e-Tretrollern. Robust aber schwer aber nur eingeschränkt geländefähig. Aufgrund der Breitreifen gut auf losen und weichen Untergründen, auf unebener Fahrbahn dagegen enttäuschender Federungskomfort.

IO Hawk Exit-Cross

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,5
Ausstattung · 30 % Gewichtung
3,0
Diebstahlschutz
3,5
Fahrzeuggewicht und Zuladung
4,2
Fußaufstandsfläche
1,3
Beleuchtungsausstattung
3,0
Verarbeitung/Handhabung · 30 % Gewichtung
2,8
Gebrauchsanleitung
2,6
Transport / Bedienung
2,7
Verarbeitung
3,0
Fahreigenschaften · 20 % Gewichtung
2,1
Antrieb
2,0
Fahrdynamik
2,5
Fahrkomfort
3,5
Reichweite
0,6
Sicherheit und Haltbarkeit · 20 % Gewichtung
2,5
Beleuchtung
3,0
Bremsen
2,3
Verletzungsgefahr
3,0
Batterie / Akku / Elektrik
2,8
Dauerhaltbarkeitsprüfstand
1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro1199
Fahrzeuggewicht / zul. Fahrergewicht (ermittelt)24,1 / 96 kg
Reichweite in km (ermittelt)50 km
Hersteller/VertriebIO Hawk Invest GmbH, Am Schürmannshütt 40f, 47441 Moers, Tel. 02841 8868505, www.iohawk-europe.com
TestjahrNovember 2019

Stärken

  • starker Antrieb

  • geländefähig

  • breites und griffiges Trittbrett

  • Blinker Ausstattung vorinstalliert und im Zulassungsverfahren

  • Beeindruckende Reichweite

Schwächen

  • sehr schwer (24,1 kg)

  • verzögerte Antriebssteuerung

  • Klemmmechanismus vom Lenker einseitig nicht bedienbar

  • hoher Rollwiderstand

  • unruhiges Abrollverhalten (Stollenreifen)

  • starker Kunststoffgeruch der Griffe

  • schwergängige und verklemmende Bremsen