ADAC Test 2019 Mobile Charger
Ratio Electric EV Portable Charger

ADAC Testurteil
| Testergebnis gesamt | 5,0 | 
| Sicherheit · 20 % Gewichtung | 5,0 | 
| Zuverlässigkeit · 40 % Gewichtung | 1,6 | 
| Bedienung · 40 % Gewichtung | 2,3 | 
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
| max. Ladeleistung (ohne Wertung) | 22 kW | 
| Test-Preis inkl. Lief. und MwSt. in Euro | 606,99 | 
| Zusätzlicher Fehlerstromschutz nötig | FI A (RCD) | 
| Nennspannung | 230/400 V | 
| Nennstrom | 32 A | 
| Nennfrequenz | 50 Hz | 
| max. Ladestrom | 32 A | 
| max. Ladeleistung | 22 kW | 
| AC-Fehlerstromschutz | elektronisch, 30 mA | 
| DC-Fehlerstromschutz | elektronisch, 6 mA | 
| Energiezähler | - | 
| Freischaltung | - | 
| Lade-Kommunikation | Mode 2 | 
| App/Web-Zugang | - | 
| Betriebstemperatur | keine Angaben | 
| Schutzart Gehäuse | IP 54 | 
| Ladekabel | 5 m | 
| Abmessungen (ohne Stecker und Kabel) | 320 x 100 x 81 mm | 
| Gewicht | 7,0 kg | 
| Alle Produktdetails sind Herstellerangaben | k.A. | 
Stärken
- stabil 
- langes Ladekabel 
Schwächen
- AC- und DC-Fehlerstromschutz: Auslösezeiten nach IEC 62752 nicht eingehalten 
- keine Schutzleiterüberwachung (PE) 
- kein Hinweis auf erforderlichen FI A (RCD) 
- keine codierten Steckdosen-Adapter verfügbar 
- Überlastung von Steckdose und Zuleitung bei Verwendung von Fremdadaptern möglich 
- keine deutsche Bedienungsanleitung 
- kein Ladestart bei Renault ZOE (2015, erste Generation) 
- kein Hinweis auf Genehmigungspflicht bei Stromnetzbetreiber gemäß VDE-AR-N 4100:2019-04 
- Konformitätserklärung liegt nicht bei