Winter-Reichweitentest Elektro 2025

Tesla Model 3 Maximale Reichweite Hinterradantrieb

Fazit: Das Tesla Model 3 in der Variante maximale Reichweite mit Hinterradantrieb landet mit einer guten Gesamtbewertung in den Top 5. Beim Verbrauch kann das Model 3 sogar mit der Teilnote sehr gut ein Top 3 Ergebnis einfahren. Bei der Ladeleistung hat Tesla seit mehreren Jahren keine sichtbaren Fortschritte erzielt, auch wenn die Ladeleistung am hauseigenen Supercharger für eine kurze Zeit noch höher ausfallen würde. Trotzdem reicht es durch den niedrigen Verbrauch in 20 Minuten nachladen für einen Reichweitenzuwachs von über 200 km. Diese Leistung bringt das Tesla Model 3 dabei für den drittgünstigsten Preis im Testfeld.

winter-reichweitentest-elektro-2025\lk-tesla
winter-reichweitentest-elektro-2025\tesla

1 von 2


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,2
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung
2,4
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung
2,6
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung
1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Basis-Listenpreis in Euro44.990
WLTP Reichweite 702 km
WLTP Verbrauch12,5 kWh/100 km
Batterie (netto)79 kWh
Reichweite im Test423 km
Testverbrauch21,0 kWh/100km
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten207 km
Maximale Ladeleistung192 kW
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80%120 kW

Stärken

  • Strecke München – Berlin mit einem 20 Minuten Ladestopp fahrbar

  • Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar.

  • Schnelles Aufheizen des Innenraums

  • Hohe Reichweite mit über 400 km

Schwächen

  • Ladeleistung im Schnitt nur mittelmäßig