Winter-Reichweitentest Elektro 2025
Polestar 2 LR SM
Fazit: Der Polestar mit großer Batterie und nur einem Motor ist auf dem Papier das reichweitenstärkste Modell der Reihe 2. Im Test fährt der Polestar 2 in allen Kategorien eine befriedigende Bewertung ein und zeigt dabei weder viel Licht, noch viel Schatten. Während die Ladeleistung mit über 200 kW vielversprechend beginnt, baut sie auch schnell wieder ab, was Punkte bei den nachgeladenen Kilometern kostet. So werden auf der Reise nach Berlin theoretisch zwei Ladestopps nötig. Als eines von wenigen Fahrzeugen im Test regelt der Polestar 2 zu Beginn ohne Korrektur selbst auf die gewünschten 20 °C Innenraumtemperatur für die vorderen Sitze.


1 von 2
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,0 |
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung | 3,1 |
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung | 2,9 |
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung | 2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Basis-Listenpreis in Euro | 52.690 |
WLTP Reichweite | 632 km |
WLTP Verbrauch | 15,4 kWh/100 km |
Batterie (netto) | 79 kWh |
Reichweite im Test | 349 km |
Testverbrauch | 25,0 kWh/100km |
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten | 193 km |
Maximale Ladeleistung | 206 kW |
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80% | 134 kW |
Stärken
Schwächen
Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar