Winter-Reichweitentest Elektro 2025
Peugeot e-3008 210
Fazit: Der Peugeot e-3008 ist zum Test nur in der Version 210 mit kleiner Batterie verfügbar. Mit 73 kWh steht dem Franzosen damit am zweitwenigsten Energie im Testfeld zur Verfügung. Entsprechend belegt der Peugeot in der Gesamtwertung den vorletzten Platz, wobei alle drei Teilnoten gleichauf um 4,0 liegen. Mit einem Verbrauch von 28,5 kWh/100 km und weniger als 300 km Reichweite kommt der e-3008 nicht über eine ausreichende Gesamtbewertung hinaus.


1 von 2
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 4,0 |
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung | 3,9 |
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung | 4,1 |
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung | 4,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Basis-Listenpreis in Euro | 52.900 |
WLTP Reichweite | 518 km |
WLTP Verbrauch | 17,1 kWh/100 km |
Batterie (netto) | 73 kWh |
Reichweite im Test | 263 km |
Testverbrauch | 28,5 kWh/100km |
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten | 123 km |
Maximale Ladeleistung | 144 kW |
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80% | 92 kW |
Stärken
Schwächen
Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar
Deutlich erhöhter Verbrauch bei hohen Testanforderungen
Für die Strecke München-Berlin sind drei Ladestopps nötig
Letzte 3 % Batterieladung im Test nicht mehr für Autobahnfahrt nutzbar