Winter-Reichweitentest Elektro 2025
NIO ET5 LR
Fazit: Der NIO ET 5 tritt mit der neuen Batterie mit verbesserter Ladeleistung an. Mit über 400 km Reichweite sichert sich der Chinese gerade noch die gute Teilnote. Beim Verbrauch weist der NIO im Vergleich zu den offiziellen WLTP einen auffällig geringen Mehrverbrauch auf. Da diese Auffälligkeit auch bereits in anderen Tests (auch im Realbetrieb) vorhanden war, liegt die Vermutung nahe, dass NIO eher konservative WLTP-Angaben veröffentlicht hat. Mit einem Verbrauch von 22,7 kWh/100 km verdient sich das Fahrzeug eine gute Teilbewertung.


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ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,2 |
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung | 2,5 |
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung | 2,1 |
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung | 2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Basis-Listenpreis in Euro | 68.500 |
WLTP Reichweite | 532 km |
WLTP Verbrauch | 20,7 kWh/100 km |
Batterie (netto) | 90 kWh |
Reichweite im Test | 421 km |
Testverbrauch | 22,7 kWh/100km |
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten | 239 km |
Maximale Ladeleistung | 180 kW |
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80% | 160 kW |
Stärken
Hohe Reichweite mit über 400 km
Strecke München – Berlin mit einem 20 Minuten Ladestopp fahrbar
Geringer Verbrauch
Schwächen
Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar
Langsames Aufheizen des Innenraums