Winter-Reichweitentest Elektro 2025

MG 4 ER

Fazit: Der MG 4 als Extended Range ist das Schlusslicht im Test. Zwar legt der MG nicht die kürzeste Strecke im Test zurück, jedoch wird ihm vor allem der sehr hohe Verbrauch zum Verhängnis, der gerade noch die Teilnote ausreichend erhält. Auch die zweitkleinste Batterie im Test trägt zur zweitgeringsten Reichweite bei. Auffällig ist beim MG 4, dass die Heizung, wie auch schon bei anderen Tests, auf bis zu 28 °C eingestellt werden muss, um mindestens 20 °C auf dem Beifahrersitz zu messen. Zudem ist für den MG bereits bei 5 % Batterieladung Schluss mit Autobahngeschwindigkeiten.

winter-reichweitentest-elektro-2025\lk-mg
winter-reichweitentest-elektro-2025\mg

1 von 2


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
4,1
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung
4,0
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung
4,0
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Basis-Listenpreis in Euro45.990
WLTP Reichweite520 km
WLTP Verbrauch16,5 kWh/100 km
Batterie (netto)74,4 kWh
Reichweite im Test254 km
Testverbrauch29,8 kWh/100km
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten130 km
Maximale Ladeleistung141 kW
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80%107 kW

Stärken

    Schwächen

    • Zweithöchster Verbrauch im Test

    • Letzte 5 % Batterieladung nicht mehr für Autobahnfahrt nutzbar

    • Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar

    • Mangelhafte Heizleistung und Temperaturregelung des Innenraums

    • Geringe Ladeleistung