Winter-Reichweitentest Elektro 2025

Mercedes Benz EQS 450+

Fazit: Der Mercedes-Benz sichert sich mit einer sehr guten Gesamtnote von 0,9 den ersten Platz im Test. Als einziges Auto fährt der EQS sogar die gesamte Strecke am Stück. Mit der dann noch verbleibenden Reichweite von 18 km erreicht der 450+ sogar die sehr gute Teilnote 0,8. Für den Gesamtsieg trägt dabei nicht nur die größte Batterie (118 kWh), sondern besonders auch der niedrigste Verbrauch (20,4 kWh/100 km) im Test bei. Trotz “klassischem“ 400 Volt System lädt der Mercedes in 20 Minuten über 300 km nach. Die Klimaautomatik hält dabei ohne manuelle Eingriffe konstant die gewünschten mindestens 20 °C.

winter-reichweitentest-elektro-2025\lk-mercedes
winter-reichweitentest-elektro-2025\mercedes

1 von 2


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
0,9
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung
0,8
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung
0,9
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung
1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Basis-Listenpreis in Euro109.550
WLTP Reichweite817 km
WLTP Verbrauch16,4 kWh/100 km
Batterie (netto)118 kWh
Reichweite im Test>582 km
Testverbrauch20,4 kWh/100km
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten304 km
Maximale Ladeleistung206 kW
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80%171 kW

Stärken

  • Höchste Reichweite und Fahrt München-Berlin ohne Ladepause möglich

  • Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar

  • Niedrigster Verbrauch im Test

  • Hohe Ladeleistung

Schwächen

  • Sehr hoher Preis