Winter-Reichweitentest Elektro 2025

Lucid Air Grand Touring AWD

Fazit: Der Lucid Air verpasst nur knapp eine sehr gute Gesamtbewertung im Test. Als nur eines von drei Autos im Test fährt der Lucid über 500 km am Stück, das bringt ihm die gute Teilnote 1,6 für die Reichweite. Den Sprung an die Spitze verpasst der Air vor allem aufgrund seines Verbrauchs, der mit 23,0 kWh/100 km zwar immer noch als gut bewertet wird, aber doch etwas höher liegt, als bei den sparsamsten Konkurrenten. Trotz anfänglich hoher Ladeleistung, fällt diese auf ein durchschnittliches Nivau ab. Im Vergleich zur Konkurrenz mit großen Batterien und 800 V System ist das zu wenig.

winter-reichweitentest-elektro-2025\lk-lucid
winter-reichweitentest-elektro-2025\lucid

1 von 2


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
1,8
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung
1,6
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung
1,8
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Basis-Listenpreis in Euro129.900
WLTP Reichweite839 km
WLTP Verbrauch14,9 kWh/100 km
Batterie (netto)102 kWh
Reichweite im Test518 km
Testverbrauch23,0 kWh/100km
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten255 km
Maximale Ladeleistung297 kW
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80%163 kW

Stärken

  • Sehr hohe Reichweite mit mehr als 500 km

  • Strecke München – Berlin mit einem 20 Minuten Ladestopp fahrbar

  • Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar

Schwächen

  • Teuerstes Auto im Test

  • Längste Ladedauer (35 min) für 10 % – 80 % aller 800 Volt Fahrzeuge

  • Hohe Ladeleistung fällt schnell ab