Winter-Reichweitentest Elektro 2025
Lucid Air Grand Touring AWD
Fazit: Der Lucid Air verpasst nur knapp eine sehr gute Gesamtbewertung im Test. Als nur eines von drei Autos im Test fährt der Lucid über 500 km am Stück, das bringt ihm die gute Teilnote 1,6 für die Reichweite. Den Sprung an die Spitze verpasst der Air vor allem aufgrund seines Verbrauchs, der mit 23,0 kWh/100 km zwar immer noch als gut bewertet wird, aber doch etwas höher liegt, als bei den sparsamsten Konkurrenten. Trotz anfänglich hoher Ladeleistung, fällt diese auf ein durchschnittliches Nivau ab. Im Vergleich zur Konkurrenz mit großen Batterien und 800 V System ist das zu wenig.


1 von 2
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 1,8 |
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung | 1,6 |
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung | 1,8 |
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung | 2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Basis-Listenpreis in Euro | 129.900 |
WLTP Reichweite | 839 km |
WLTP Verbrauch | 14,9 kWh/100 km |
Batterie (netto) | 102 kWh |
Reichweite im Test | 518 km |
Testverbrauch | 23,0 kWh/100km |
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten | 255 km |
Maximale Ladeleistung | 297 kW |
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80% | 163 kW |
Stärken
Sehr hohe Reichweite mit mehr als 500 km
Strecke München – Berlin mit einem 20 Minuten Ladestopp fahrbar
Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar
Schwächen
Teuerstes Auto im Test
Längste Ladedauer (35 min) für 10 % – 80 % aller 800 Volt Fahrzeuge
Hohe Ladeleistung fällt schnell ab