ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf
Renault Retail Group Deutschland GmbH Köln
Die Terminvereinbarung war einfach und die Kundenannahme professionell, die Beratungsleistung fiel jedoch etwas ab. Es wurde keine Bedarfsanalyse durchgeführt und auch keine Fachbegriffe verwendet, so dass die Beratung sehr oberflächlich verlief. Die Fahrzeugeigenschaften und das elektrisch Fahren wurde kaum erläutert und auch die Informationen zum öffentlichen und privaten Laden blieben oft unspezifisch.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,0 |
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung | 2,3 |
Kundenannahme · 10 % Gewichtung | 1,2 |
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung | 3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Hersteller | Renault |
Region | Köln |
Marken-Durchschnitt | 2,4 |
Stärken
detaillierte Kenntnis und Erklärung von Förderungen
anstehendes Facelift wurde offen thematisiert und erläutert
ausgiebige Probefahrt über Nacht angeboten
Schwächen
keine Verwendung von Fachbegriffen und Einheiten
wenig Technische Details genannt
zu optimistische Reichweite genannt und keine Einflüsse darauf erläutert
Falschinformation, dass „Standklimatisierung“ ein Alleinstellungsmerkmal wäre