ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf

Nissan Automobilgruppe Dirkes GmbH

Eine telefonische Terminvereinbarung war über Tage hinweg erfolglos, so dass das Autohaus ohne Termin aufgesucht wurde. Ein Verkäufer wurde angetroffen, der auch gute Ansätze einer Fahrstreckenanalyse zeigte, die Nutzung und Ladesituation jedoch nicht hinterfragte. Die Beratung rund ums Fahrzeug reduzierte sich fast ausschließlich auf Informationen zur Reichweite und das Ausstellungsfahrzeug wurde erst auf Nachfrage gezeigt. Obwohl im Verkaufsraum Ladestecker vorhanden waren, wurden diese nicht zur Demonstration genutzt - Informationen zum Laden waren dabei lückenhaft und oberflächlich.

Nissan Automobilgruppe Dirkes GmbH

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt 1
4,5
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung
5,0
Kundenannahme · 10 % Gewichtung
2,8
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung
4,6
1 · Die Automobilgruppe Dirkes befand sich zum Testzeitpunkt in einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Anfang September wurde der Betrieb eingestellt.

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

HerstellerNissan
RegionKöln
Marken-Durchschnitt2,6

Stärken

  • Fahrstreckenanalyse wurde durchgeführt

Schwächen

  • keine Terminvereinbarung möglich

  • Verkäufer wirkte lustlos und der Kunde hatte das Gefühl zu stören

  • viele Demonstrationsmöglichkeiten wurden nicht genutzt

  • nahezu keine Informationen zum Fahrzeug

  • Falschaussagen zum Laden bei Ladedauer

  • keine Informationen zum öffentlichen Laden

  • Probefahrt wurde nicht angeboten