ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf
Nissan Automobilgruppe Dirkes GmbH
Eine telefonische Terminvereinbarung war über Tage hinweg erfolglos, so dass das Autohaus ohne Termin aufgesucht wurde. Ein Verkäufer wurde angetroffen, der auch gute Ansätze einer Fahrstreckenanalyse zeigte, die Nutzung und Ladesituation jedoch nicht hinterfragte. Die Beratung rund ums Fahrzeug reduzierte sich fast ausschließlich auf Informationen zur Reichweite und das Ausstellungsfahrzeug wurde erst auf Nachfrage gezeigt. Obwohl im Verkaufsraum Ladestecker vorhanden waren, wurden diese nicht zur Demonstration genutzt - Informationen zum Laden waren dabei lückenhaft und oberflächlich.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt 1 | 4,5 |
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung | 5,0 |
Kundenannahme · 10 % Gewichtung | 2,8 |
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung | 4,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Hersteller | Nissan |
Region | Köln |
Marken-Durchschnitt | 2,6 |
Stärken
Fahrstreckenanalyse wurde durchgeführt
Schwächen
keine Terminvereinbarung möglich
Verkäufer wirkte lustlos und der Kunde hatte das Gefühl zu stören
viele Demonstrationsmöglichkeiten wurden nicht genutzt
nahezu keine Informationen zum Fahrzeug
Falschaussagen zum Laden bei Ladedauer
keine Informationen zum öffentlichen Laden
Probefahrt wurde nicht angeboten