ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf
Nissan Autohaus Günther GmbH
Die Terminvereinbarung war unkompliziert und die Kundenannahme professionell. Eine Bedarfsanalyse fand kaum statt und die Beratung zum Fahrzeug durch die engagierte Verkäuferin hatte gute Ansätze, einige Themen wurden aber nicht angesprochen oder falsch erläutert. Etwas ausführlicher, wenngleich auch teilweise oberflächlich, waren die Informationen zum öffentlichen Laden, beim Laden zuhause wurde schnell auf den Elektriker verwiesen. Modern wirkte die gemeinsame Fahrzeugkonfiguration an einem Touchscreen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,0 |
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung | 2,3 |
Kundenannahme · 10 % Gewichtung | 1,7 |
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung | 3,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Hersteller | Nissan |
Region | Hamburg |
Marken-Durchschnitt | 2,6 |
Stärken
Beratung und Demonstration der relevanten Themen zum Auto und Laden direkt am Ausstellungsfahrzeug
Fahrzeugkonfiguration mit Kunde am Touchscreen
Hinweis, dass eine Haushaltssteckdose vom Elektriker geprüft werden muss
Nennung der Einschränkungen bei Höchstgeschwindigkeit und Autobahneinsatz
ausgiebige Probefahrt über Nacht angeboten
Schwächen
wenig konkrete Daten zum Fahrzeug genannt
falsche Verwendung der Einheiten
falsche Ladedauer beim AC-Laden genannt
wenig Informationen zum Laden zuhause
Umweltprämie wurde nicht erwähnt