ADAC 2019 Händlertest e-Autokauf

Nissan Autohaus Günther GmbH

Die Terminvereinbarung war unkompliziert und die Kundenannahme professionell. Eine Bedarfsanalyse fand kaum statt und die Beratung zum Fahrzeug durch die engagierte Verkäuferin hatte gute Ansätze, einige Themen wurden aber nicht angesprochen oder falsch erläutert. Etwas ausführlicher, wenngleich auch teilweise oberflächlich, waren die Informationen zum öffentlichen Laden, beim Laden zuhause wurde schnell auf den Elektriker verwiesen. Modern wirkte die gemeinsame Fahrzeugkonfiguration an einem Touchscreen.

Nissan Autohaus Günther GmbH

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,0
Terminvereinbarung · 10 % Gewichtung
2,3
Kundenannahme · 10 % Gewichtung
1,7
Beratungsqualität · 80 % Gewichtung
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

HerstellerNissan
RegionHamburg
Marken-Durchschnitt2,6

Stärken

  • Beratung und Demonstration der relevanten Themen zum Auto und Laden direkt am Ausstellungsfahrzeug

  • Fahrzeugkonfiguration mit Kunde am Touchscreen

  • Hinweis, dass eine Haushaltssteckdose vom Elektriker geprüft werden muss

  • Nennung der Einschränkungen bei Höchstgeschwindigkeit und Autobahneinsatz

  • ausgiebige Probefahrt über Nacht angeboten

Schwächen

  • wenig konkrete Daten zum Fahrzeug genannt

  • falsche Verwendung der Einheiten

  • falsche Ladedauer beim AC-Laden genannt

  • wenig Informationen zum Laden zuhause

  • Umweltprämie wurde nicht erwähnt