Allgemeine Daten zum XPeng G6 Long Range (ab 08/24)

XPeng G6 Long Range (ab 08/24) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2025

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,7

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Verarbeitungsqualität, üppiges Platzangebot, kurze DC-Ladezeit, umfangreiche Serienausstattung, attraktiver Preis, sieben Jahre Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • ablenkungsintensive Bedienung, kein Handschuhfach, zu heftige Lenkrad-Rückstellung bei hohem Tempo, unausgereifte Fahrerassistenzsysteme, dünnes Händler- und Werkstattnetz

Fazit zum XPeng G6 Long Range (ab 08/24)

Mit dem XPeng G6 Long Range bekommt man für 47.600 Euro ein (fast) komplett ausgestattetes, rein elektrisches SUV mit 800-V-Ladetechnologie und einer praxistauglichen Reichweite von rund 500 km, basierend auf dem ADAC Ecotest-Verbrauch. Damit ist der Stromer des erst 2014 gegründeten Herstellers ein ernstzunehmender Konkurrent in der Mittelklasse rund um Tesla Model Y, VW ID.5 und Co. – wie auch das gute Gesamtergebnis im Test beweist. Federn lassen jedoch muss der Chinese bei der tastenarmen Bedienung – die ist (für europäische Standards) sehr gewöhnungsbedürftig und lenkt damit stark vom Verkehrsgeschehen ab. In puncto Komfort muss er sich aber nicht verstecken: Das Fahrwerk ist zwar recht straff abgestimmt, aber dafür sitzt man bequem und leise bei üppigen Platzverhältnissen unter dem serienmäßigen Panoramadach. Bei den Fahrleistungen und -eigenschaften ist der G6 absolut auf Augenhöhe mit der europäischen Konkurrenz: Der XPeng fährt sich sicher und gut. Verbesserungspotenzial hingegen gibt es (noch) bei den Fahrerassistenzsystemen. Hier klafft eine große Lücke zu den Premium-Kontrahenten. Bei der Ladeperformance machen dem G6 aber wenige was vor: In nur 20 min hat man 366 km Reichweite nachgeladen – das bereits in China angebotene Facelift soll den Ladehub von 10 auf 80 Prozent sogar in nur zwölf Minuten schaffen. Doch selbst ohne das Facelift haben die meisten Konkurrenten das Nachsehen. Hier und da fehlt es dem G6 noch an Feinschliff - aber bekanntlich lernen die chinesischen Hersteller sehr schnell.

Der ausführliche Testbericht zum XPeng G6 Long Range (ab 08/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des XPeng G6 Long Range (ab 08/24)

G6 Long Range

47.600 €

Grundpreis

17,5 kWh/100 km

Verbrauch

210 kW (286 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeXPeng
ModellG6 Long Range
BaureiheG6 (F30) (ab 08/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF30
Modellstart08/24
Baureihenstart08/24
HSN Schlüsselnummer2428
TSN SchlüsselnummerAAG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)k.A.
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis47600 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeTZ230XY01F30X
Leistung maximal in kW (Systemleistung)210
Leistung maximal in PS (Systemleistung)286
Drehmoment (Systemleistung)440 Nm
Nennleistung in kW 110
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)210 kW (286 PS) / 440 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4753 mm
Breite1920 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1650 mm
Radstand2890 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Böschungswinkel vorne16,0 Grad
Böschungswinkel hinten19,0 Grad
Rampenwinkeln.b.
Steigung maximal30,0 %
Kofferraumvolumen vorne (Frunk)-1
Kofferraumvolumen normal571 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1374 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2025 kg
Zul. Gesamtgewicht2553 kg
Zuladung528 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)17,5 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)570 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt
Batteriekapazität (Netto) in kWh87,5
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)559 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:280,0
Ladezeiten100%: 570 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 20 min. (DC Ladesäule 280,0 kW)
Bidirektionales Laden V2LSerie

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
FahrdynamikregelungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 160.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis47600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Front- und Heckkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungXmart OS
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Anhängerkupplung1260 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

XPeng G6 Long Range
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (210 kW/286 PS)
XPeng G6 Long Range
2,0

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

3,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,6
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

k.A.

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiungk.A.
Typklassen (KH/VK/TK)21/28/25
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des XPeng G6

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum03/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch17,5 / 19,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 99 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 81 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung210 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment440 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des ADAC Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,9 kWh pro 100 km ermittelt, woraus eine Reichweite von rund 500 km resultiert – ein ordentliches Ergebnis. Bei der Verbrauchsangabe werden auch die Ladeverluste berücksichtigt, welche bei dreiphasiger Ladung mit 16 A (11 kW) entstehen. Insgesamt sind 100,1 kWh notwendig, um die netto 84 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden. Es werden also rund 19 % mehr elektrische Energie für den Ladeprozess benötigt, als nutzbar in der Batterie landen. Ein wesentlicher Verursacher für die Verluste ist das Bordladegerät, welches den Wechsel- in Gleichstrom wandeln und das Spannungsniveau anpassen muss. Auf Basis des Verbrauchs von 19,9 kWh/100 km ergibt sich eine CO2-Bilanz von 99 g/km (deutscher Strommix nach Auskunft des Umweltbundesamts). Daraus folgen 50 der möglichen 60 Punkte im ADAC Ecotest in der Kategorie CO2.Lokal entstehen am vollelektrischen XPeng G6 zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland notwendigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen durch die Stromerzeugung werden dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch, desto sauberer die Bilanz. Für eine gute Bewertung im Ecotest ist also nicht die Reichweite, sondern die Effizienz eines Antriebs entscheidend – unabhängig von der Antriebstechnologie. An den Ecotest-Verbrauch von 19,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 81 mg/km oder Partikel-Emissionen von 2 mg/km gekoppelt. Der G6 landet unterm Strich bei 40 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe beim Ecotest und erhält insgesamt ein Ergebnis von 90 Punkten. Das reicht für fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

XPeng G6 Long Range 210 kW (286 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

552km

(Reichweite laut Hersteller: 570 km)

Auswahl ähnlicher Modelle