Allgemeine Daten zum XPeng G6 Long Range (ab 08/24)

1 von 5
Testergebnis
Mai 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe Verarbeitungsqualität, üppiges Platzangebot, kurze DC-Ladezeit, umfangreiche Serienausstattung, attraktiver Preis, sieben Jahre Fahrzeuggarantie
Schwächen
ablenkungsintensive Bedienung, kein Handschuhfach, zu heftige Lenkrad-Rückstellung bei hohem Tempo, unausgereifte Fahrerassistenzsysteme, dünnes Händler- und Werkstattnetz
Fazit zum XPeng G6 Long Range (ab 08/24)
Mit dem XPeng G6 Long Range bekommt man für 47.600 Euro ein (fast) komplett ausgestattetes, rein elektrisches SUV mit 800-V-Ladetechnologie und einer praxistauglichen Reichweite von rund 500 km, basierend auf dem ADAC Ecotest-Verbrauch. Damit ist der Stromer des erst 2014 gegründeten Herstellers ein ernstzunehmender Konkurrent in der Mittelklasse rund um Tesla Model Y, VW ID.5 und Co. – wie auch das gute Gesamtergebnis im Test beweist. Federn lassen jedoch muss der Chinese bei der tastenarmen Bedienung – die ist (für europäische Standards) sehr gewöhnungsbedürftig und lenkt damit stark vom Verkehrsgeschehen ab. In puncto Komfort muss er sich aber nicht verstecken: Das Fahrwerk ist zwar recht straff abgestimmt, aber dafür sitzt man bequem und leise bei üppigen Platzverhältnissen unter dem serienmäßigen Panoramadach. Bei den Fahrleistungen und -eigenschaften ist der G6 absolut auf Augenhöhe mit der europäischen Konkurrenz: Der XPeng fährt sich sicher und gut. Verbesserungspotenzial hingegen gibt es (noch) bei den Fahrerassistenzsystemen. Hier klafft eine große Lücke zu den Premium-Kontrahenten. Bei der Ladeperformance machen dem G6 aber wenige was vor: In nur 20 min hat man 366 km Reichweite nachgeladen – das bereits in China angebotene Facelift soll den Ladehub von 10 auf 80 Prozent sogar in nur zwölf Minuten schaffen. Doch selbst ohne das Facelift haben die meisten Konkurrenten das Nachsehen. Hier und da fehlt es dem G6 noch an Feinschliff - aber bekanntlich lernen die chinesischen Hersteller sehr schnell.
Der ausführliche Testbericht zum XPeng G6 Long Range (ab 08/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des XPeng G6 Long Range (ab 08/24)

47.600 €
Grundpreis
17,5 kWh/100 km
Verbrauch
210 kW (286 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | XPeng |
Modell | G6 Long Range |
Baureihe | G6 (F30) (ab 08/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F30 |
Modellstart | 08/24 |
Baureihenstart | 08/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2428 |
TSN Schlüsselnummer | AAG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | k.A. |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 47600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | TZ230XY01F30X |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 210 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 286 |
Drehmoment (Systemleistung) | 440 Nm |
Nennleistung in kW | 110 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 210 kW (286 PS) / 440 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4753 mm |
Breite | 1920 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1650 mm |
Radstand | 2890 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Böschungswinkel vorne | 16,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 19,0 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Steigung maximal | 30,0 % |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | -1 |
Kofferraumvolumen normal | 571 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1374 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2025 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2553 kg |
Zuladung | 528 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,5 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 570 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 87,5 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 559 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:280,0 |
Ladezeiten | 100%: 570 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 20 min. (DC Ladesäule 280,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 47600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Xmart OS |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Anhängerkupplung | 1260 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | k.A. |
Fixkosten | k.A. |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | k.A. |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/28/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | k.A. |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | k.A. |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | k.A. |
Rückrufe & Mängel des XPeng G6
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 90 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 50 Punkte |
Testdatum | 03/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 17,5 / 19,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 99 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 28 mg/km NOx: 81 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 210 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 440 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des ADAC Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,9 kWh pro 100 km ermittelt, woraus eine Reichweite von rund 500 km resultiert – ein ordentliches Ergebnis. Bei der Verbrauchsangabe werden auch die Ladeverluste berücksichtigt, welche bei dreiphasiger Ladung mit 16 A (11 kW) entstehen. Insgesamt sind 100,1 kWh notwendig, um die netto 84 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden. Es werden also rund 19 % mehr elektrische Energie für den Ladeprozess benötigt, als nutzbar in der Batterie landen. Ein wesentlicher Verursacher für die Verluste ist das Bordladegerät, welches den Wechsel- in Gleichstrom wandeln und das Spannungsniveau anpassen muss. Auf Basis des Verbrauchs von 19,9 kWh/100 km ergibt sich eine CO2-Bilanz von 99 g/km (deutscher Strommix nach Auskunft des Umweltbundesamts). Daraus folgen 50 der möglichen 60 Punkte im ADAC Ecotest in der Kategorie CO2.Lokal entstehen am vollelektrischen XPeng G6 zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland notwendigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen durch die Stromerzeugung werden dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch, desto sauberer die Bilanz. Für eine gute Bewertung im Ecotest ist also nicht die Reichweite, sondern die Effizienz eines Antriebs entscheidend – unabhängig von der Antriebstechnologie. An den Ecotest-Verbrauch von 19,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 81 mg/km oder Partikel-Emissionen von 2 mg/km gekoppelt. Der G6 landet unterm Strich bei 40 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe beim Ecotest und erhält insgesamt ein Ergebnis von 90 Punkten. Das reicht für fünf Sterne im ADAC Ecotest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
XPeng G6 Long Range 210 kW (286 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
552km
(Reichweite laut Hersteller: 570 km)