Wartburg

Wartburg

Wartburg war eine Automarke aus der ehemaligen DDR, die von 1956 bis 1991 produziert wurde. Der Name Wartburg stammt von der Burg Wartburg in Thüringen, die als Symbol der deutschen Kultur und Geschichte gilt. Die Wartburg-Fahrzeuge waren bekannt für ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Besonders der Wartburg 353, der von 1966 bis 1988 produziert wurde, war ein beliebtes Modell. Er hatte einen 3-Zylinder-Zweitaktmotor mit 992 cm³ Hubraum und einer Leistung von 50 PS. Insgesamt wurden während der Produktionszeit über 1,7 Millionen Wartburg-Fahrzeuge hergestellt, darunter Limousinen, Kombis und Cabrios. Die Marke war vor allem in der DDR und anderen sozialistischen Ländern beliebt, aber auch in Westeuropa wurden einige Modelle verkauft. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands konnte die Marke Wartburg nicht mehr wirtschaftlich produziert werden und die Produktion wurde eingestellt. Heute sind Wartburg-Fahrzeuge bei Sammlern und Liebhabern sehr begehrt.

Sortieren nach:

Kultauto aus dem Osten

Wartburg war eine Automarke aus der ehemaligen DDR, die von 1956 bis 1991 produziert wurde. Der Name Wartburg stammt von der Burg Wartburg in Thüringen, die als Symbol der deutschen Geschichte und Kultur gilt. Die Wartburg-Automobile wurden von der Automobilfabrik Eisenach (AWE) hergestellt, die 1896 gegründet wurde und zuvor Motorräder und