Allgemeine Daten zum VW Phaeton V6 FSI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/08 - 05/10)

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Testergebnis

März 2009

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,2

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide Karosserie

  • sehr hoher Sitzkomfort

  • leistungsstarke Heizung

  • gute Straßenlage/Traktion

  • hoher Sicherheitsstandard

  • großes Händlernetz

  • sehr umweltfreundlich

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • Navi/Schalter unübersichtlich

  • wenig Prestige, hoher Wertverlust

Fazit zum VW Phaeton V6 FSI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/08 - 05/10)

Der Einstiegsmotor des allradgetriebenen VW-Flaggschiffes be-kam eine Leistungsspritze von knapp 40 PS. Mit nun 280 PS ist der über 2,2 Tonnen wiegende Koloss deutlich besser motorisiert, hohe Autobahnschnitte sind mühelos möglich. Allerdings mit häufigen Pausen, denn der dann immense Spritverbrauch zwingt zu häufigen Tankstellenbesuchen. Der Fahrkomfort ist erste Klasse, dazu tragen der niedrige Geräuschpegel, die vorzüglich schaltende Sechsgang-Automatik, sowie die fein abgestimmte Luftfederung bei. Es gibt den Phaeton als Viersitzer mit Notsitz, wie hier getestet und als reinen Viersitzer. Der ist aber 11.700 Euro teurer. Fazit: Eine große, fast preiswerte Luxuslimousine, die höchsten Fahrkomfort bietet, aber mit 270 g CO2 pro Kilometer auch stark die Umwelt belastet. Hinzu kommt das geringe Prestige des Wagens und der deshalb unglaublich hohe Wertverlust bereits nach kurzer Zeit. Er kostet 69.800 Euro plus einige Dinge aus der ellenlangen Aufpreisliste.

Der ausführliche Testbericht zum VW Phaeton V6 FSI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/08 - 05/10) als PDF.

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Technische Daten des VW Phaeton V6 FSI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/08 - 05/10)

70.500 €

Grundpreis

11,7 l/100 km

Verbrauch

206 kW (280 PS)

Leistung

3597 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Phaeton V6 FSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Phaeton V6 FSI
2,1
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

81.874 €

Informationen zur Berechung

733

/ Monat

58,7 ct

/ km

Wertverlust

44 €

Betriebskosten

287 €

Fixkosten

240 €

Werkstattkosten

160 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung378 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/27/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des VW Phaeton

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum02/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch11,7 / 11,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch17,0 / 8,4 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß273 / 264 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung206 kW
Hubraum3597 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment370 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der mittlere Verbrauch liegt mit 11,1 l Super auf 100 km im durchschnittlichen Rahmen. Innerorts sind das 17,1 l, außerorts 8,6 l und auf der Autobahn 10,0 l Super.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Der Partikelfilter verhindert weitgehend, dass gesundheitsgefährdende Rußteilchen in die Umwelt gelangen. Beim Ecotest sind es vier Sterne, fast schon fünf, der Phaeton präsentiert sich hier als umweltfreundliches Auto (49 Punkte für Pollution, 25 Punkte für CO2).

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