Allgemeine Daten zum VW Golf GTI Performance DSG (7-Gang) (3-Türer) (03/17 - 08/18)

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Testergebnis

Oktober 2017

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Qualität von Karosserie und Innenraum

  • gutes Platzangebot vorne und hinten

  • viele Assistenzsysteme

  • leistungsstarker und sauberer Motor

Schwächen

  • die einen lieben es, die anderen nervt's: Motorsound stets präsent

  • Top-Navi ohne Drehregler

Fazit zum VW Golf GTI Performance DSG (7-Gang) (3-Türer) (03/17 - 08/18)

Zur Überarbeitung der aktuellen Golfreihe hat der GTI ein paar PS mehr bekommen. Die Leistung war und bleibt mehr als ausreichend für viel Fahrspaß. Ihren Beitrag dazu leistet auch die aktive Differenzialsperre der Performance-Variante - sie lässt den Sport-Golf noch gieriger durch Kurven eilen. Das Sportfahrwerk passt dazu ganz hervorragend, es federt direkt, ohne dabei auf Komfort für Langstrecken zu verzichten - wenn man die empfehlenswerte adaptive Dämpferregelung (DCC) ordert. Das neue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet meist schnell und passt zum GTI, mit ihm kann der Golf nun auch neue Funktionen wie den Stauassistenten und den Emergency Assist (automatisches Anhalten im Notfall) umsetzen. Überhaupt ist das Repertoire an Assistenzsystemen umfangreich und auf dem neuesten Stand. Dazu zählen auch die neuen Voll-LED-Scheinwerfer, die man um den empfehlenswerten Dynamischen Fernlichtassistenten ergänzen kann. Angesichts der Außenmaße ist der Innenraum gut genutzt, es gibt selbst für vier Erwachsene samt Gepäck genug Platz - hier unterscheidet sich der GTI nicht von seinen zivilen Brüdern. Der getestete Dreitürer sieht flott aus, freilich ist der Fünftürer praktischer im Alltag. Bei der Bedienbarkeit unterscheiden sich die verschiedenen Golf-Versionen nicht, Licht und Schatten gibt es wie bei den anderen Ausstattungsvarianten (z.B. großes Navi mit vielen Funktionen, aber ohne Drehregler). Der GTI kostet als Performance zwar 2.500 Euro mehr, allerdings relativiert sich der Aufschlag, wenn man die zahlreichen Ausstattungen (u.a. Active Info Display, besseres Infotainment) einkalkuliert, die im "normalen" GTI einen Aufschlag kosten.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf GTI Performance DSG (7-Gang) (3-Türer) (03/17 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des VW Golf GTI Performance DSG (7-Gang) (3-Türer) (03/17 - 08/18)

34.975 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf GTI Performance
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Golf GTI Performance
2,2
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.439 €

Informationen zur Berechung

540

/ Monat

43,2 ct

/ km

Wertverlust

92 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

139 €

Werkstattkosten

148 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung138 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2017
AnlassMöglicher Ausfall der Beleuchtung wird nicht angezeigt
Betroffene ModelleGolf Alltrack VII (03/17 - 04/20), Golf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf e-Golf VII (03/14 - 10/16), Golf e-Golf VII (04/17 - 05/20), Golf GTD Variant VII (01/15 - 12/16), Golf GTD Variant VII (03/17 - 02/19), Golf GTD VII (03/13 - 12/16), Golf GTD VII (03/17 - 02/19), Golf GTE VII (03/17 - 11/19), Golf GTE VII (12/14 - 10/16), Golf GTI VII (03/13 - 12/16), Golf GTI VII (03/17 - 11/19), Golf R Variant VII (01/15 - 12/16), Golf R Variant VII (03/17 - 04/20), Golf R VII (12/13 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (03/17 - 11/19), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat GTE Limousine B8 (06/15 - 05/18), Passat GTE Variant B8 (06/15 - 05/18), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanII (04/16 - 06/20), TouranII (ab 09/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2016 und 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge93.000 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellVW Golf, 2017
Betroffene BaugruppeMotorsteuergerät
MangelbeschreibungFahrzeug schaltet sich sporadisch während der Fahrt aus. Im Active Info Display kommt die Meldung "Motor manuell starten".
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel26750
Leistung in kW180
Hubraum1984

Pannenstatistik des VW Golf

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.6

    2021

    5.4

    2020

    4.5

    2019

    5.2

    2018

    6.6

    2017

    7.6

    2016

    9.8

    2015

    10.5

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl65 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C0217 Punkte
    Testdatum08/2017

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,3 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch7,6 / 6,2 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß144 / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 8 mg/km

    CO: 256 mg/km

    NOx: 17 mg/km

    Partikelmasse: 1,0 mg/km

    Partikelanzahl: 2,60627 10/km

    Leistung180 kW
    Hubraum1984 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment370 Nm bei 1600 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Ein Sparwunder darf man von der Sportvariante des Golf nicht erwarten, dafür ist die Leistung zu hoch und sind außer einer effektiven und gut funktionierenden Start-Stopp-Automatik keine besonderen Spritsparmaßnahmen verbaut. Der im EcoTest ermittelte Verbrauch von durchschnittlich 7,2 l Super pro 100 km ist angesichts der Leistung, der höheren Anforderungen im neuen EcoTest und des Automatikgetriebes kein schlechter Wert. Es ist damit jedoch eine CO2-Bilanz von 199 g pro km verbunden, und dafür gibt es nur noch 17 von möglichen 60 Punkten. Innerorts haben wir einen Verbrauch von 7,6 l, außerorts von 6,2 l und auf der Autobahn von 8,5 l alle 100 km ermittelt.Positiv fällt der überarbeitete GTI bei den Schadstoffen auf, vor allem seine Partikelwerte konnte der kompakte Sportler reduzieren und liegt nun in allen Messabschnitten unter dem Grenzwert von Euro 6c, selbst außerhalb des Prüfzyklus - diese gute Leistung klappt auch ohne Partikelfilter. Sonstige Schadstoffgruppen sind durch die Bank unauffällig, der GTI - zumindest in der Performance-Variante - damit ein sauberes Auto, das sich 48 der möglichen 50 Punkte verdient. Zusammen mit den 17 Punkten für den Schadstoffausstoß ergeben sich 65 Punkte und damit 3 von 5 möglichen Sternen im ADAC EcoTest.

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