VW Golf

Golf

Der Golf ist ein Fahrzeugmodell des deutschen Herstellers Volkswagen. Anfang 2020 kommt der Pkw der unteren Mittelklasse in achter Generation auf den Markt. Er ist eines der wichtigsten Modelle von VW und wurde seit der Einführung 1974 über 30 Millionen mal gebaut. Damit gilt er zudem als eines der erfolgreichsten Autos überhaupt. Nur wenige andere Autos wurden bisher noch öfter produziert. Oft wird die Kompaktklasse daher auch als „Golf-Klasse“ bezeichnet. Bezeichnend für den Golf ist seit der Markteinführung die gute Raumausnutzung und das klare, zeitlose Design, wofür die Baureihe in verschiedenen Modellgenerationen zahlreiche Design-Preise erhielt. Als besonders gelungen gelten das Design von Golf I, Golf II, Golf IV und Golf VII.

Zeigen:

ADAC Pannenstatistik des VW Golf

Pannenstatistik

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

2.1

2019

2.6

2018

4.4

2017

6.1

2016

8.9

2015

10.2

2014

11.9

2013

13.7