Allgemeine Daten zum VW New Beetle 1.9 TDI (09/00 - 06/05)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • vorn bequemer Zustieg

  • leichte Bedienung

  • vorn viel Platz (Kopffreiheit)

  • niedriger Verbrauch

  • niedrige Service- und Versicherungskosten

Schwächen

  • vorn unübersichtlich

  • sehr kleiner, schlecht nutzbarer Kofferraum

  • hinten enges, unbequemes Sitzen

Fazit zum VW New Beetle 1.9 TDI (09/00 - 06/05)

Viersitziges Spaßmobil im Beetle-Retrodesign mit nostalgischen Accessoires aus der Käferzeit. Fährt gut und bietet passablen Fahrkomfort, ist aber nicht besonders praktisch und eigentlich nur ein Zweisitzer. Mit dem 1.9 l-Diesel-Motor ist man flott unterwegs bei niedrigem Verbrauch, jedoch ohne Partikelfilter. Der Anschaffungspreis ist noch akzeptabel, doch mit den notwendigen Extras nicht gerade ein Sonderangebot. Konkurrenten im Retrodesign: Mini.

Der ausführliche Testbericht zum VW New Beetle 1.9 TDI (09/00 - 06/05) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW New Beetle 1.9 TDI (09/00 - 06/05)

20.350 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

1896 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.399 €

Informationen zur Berechung

374

/ Monat

29,9 ct

/ km

Wertverlust

28 €

Betriebskosten

126 €

Fixkosten

112 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung293 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/11/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des VW Beetle

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2006
AnlassMöglicher Ausfall der Wegfahrsperre bei niedrigen Temperaturen
Betroffene ModelleNew Beetle Cabriolet 1. Generation (08/05 - 12/10), New Beetle Cabriolet 1. Generation (10/02 - 06/05), New Beetle1. Generation (08/05 - 12/10), New Beetle1. Generation (10/98 - 06/05)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMj. 2006 (5/2005 - 10/2005)
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.230 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKunden werden vom Händlern angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen eines fehlerhaften Kondensators im Kombiinstrument kann dies bei niedrigen Temperaturen zum Ausfall der Wegfahrsperre führen; d.h. das Fahrzeug lässt sich nicht starten. Bei fehlerfreien Kombiinstrumenten ist auf dem Aufkleber an der Rückseite (nach Ausbau) ein "C" vermerkt. Kombiinstrumente ohne diesen Eintrag "C" müssen getauscht werden. Die Aktion (90D6) ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.
RückrufdatumMärz 2002
AnlassMögliche Schmorschäden am ABS
Betroffene ModelleBora Limousine 1. Generation (09/98 - 12/04), Bora Variant 1. Generation (04/99 - 12/04), GolfIV (08/97 - 08/03), New Beetle1. Generation (10/98 - 06/05)
VarianteFahrzeuge mit ABS (ohne ASR, EDS oder ESP)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2001 bis 07/2001
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.200 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Volkswagen AG
Zusätzliche InformationAufgrund eines elektrischen Fehlers im ABS-Steuergerät könnte es zur thermischen Überlastung einzelner Bauteile bzw. zu Schmorschäden an der ABS-Einheit kommen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe28 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum08/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 4,5 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß138 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung74 kW
Hubraum1896 ccm
SchadstoffklasseEuro 3
MotorartDiesel
Max.Drehmoment240 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit dem 74 kW-Dieselmotor hat der New Beetle niedrige Verbräuche: Innerorts 6,6 l, außerorts 4,4 l und auf der Autobahn 6,3 l Diesel. Im Durchschnitt ergibt das 5,6 Liter auf 100 km.Auf der Landstraße und auf der Autobahn verbraucht der Beetle 5,9 l bzw. 8,2 l. Diese Werte liegen ebenso wie der Durchschnittsverbrauch von 7,9 l pro 100 km im Klassenmittel.Der Dieselmotor hat keinen Partikelfilter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Ruß in die Umwelt zu minimieren.

Auswahl ähnlicher Modelle