Allgemeine Daten zum Volvo XC90 B5 Diesel Inscription AWD Geartronic (05/19 - 07/20)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Technische Daten des Volvo XC90 B5 Diesel Inscription AWD Geartronic (05/19 - 07/20)

71.950 €

Grundpreis

7,1 l/100 km

Verbrauch

173 kW (235 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

76.610 €

Informationen zur Berechung

766

/ Monat

61,3 ct

/ km

Wertverlust

195 €

Betriebskosten

174 €

Fixkosten

200 €

Werkstattkosten

196 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung372 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/23/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Volvo XC90

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassEingeschränkte Bremsfunktion
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (05/19 - 09/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.747 (Deutschland) 16.500 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEingeschränkte Bremsfunktion aufgrund fehlerhafter Montage des Bremspedals. Abhilfe: Die Schraubverbindung am Bremsmodul wird überprüft und ggf. mit dem richtigen Anzugsdrehmoment angezogen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C020 Punkte
Testdatum06/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,7 / 7,0 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 257 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 16 mg/km

CO: 47 mg/km

NOx: 13 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,06008 10/km

Leistung173 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartDiesel
Max.Drehmoment480 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Volvo hat den 235 PS starken Dieselmotor mild-hybridisiert. Das bedeutet, dass der Selbstzünder um einen integrierten Startergenerator samt einer Lithium-Ionen-Batterie mit 48 Volt erweitert wurde. Das soll den Verbrauch laut Volvo in der Praxis um bis zu 15 Prozent senken. Auf dem ADAC Abgasprüfstand ist davon wenig zu merken. Im Gegenteil. Im Vergleich zum Anfang 2019 getesteten XC90 D5 verbraucht der Mild-Hybrid mit 8,1 l/100 km knapp einen halben Liter mehr. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 257 g/km. Innerorts verbraucht der XC90 B5 AWD 8,7 l, außerorts 7,0 l und auf der Autobahn 9,4 l Diesel pro 100 km. Dafür geht der Schwede im Verbrauchskapitel mit null Punkten leer aus.Volvo verkauft den XC90 D5 AWD schon seit 2018 mit Euro 6d-TEMP-Einstufung - das ist vorbildlich, denn damit garantiert der Hersteller, dass die Schadstoffgrenzwerte auch auf der Straße eingehalten werden. Im Vergleich zum Anfang 2019 getesteten Volvo XC90 D5 mit Euro 6d-TEMP-Einstufung haben die Schweden die Stickoxidemissionen nochmals deutlich gesenkt. Nicht nur beim Kaltstart, sondern auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus bleiben die Abgaswerte nun deutlich unter dem gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwert. Dafür bekommt der große Schwede die Maximalpunktzahl von 50 Zählern. Da der XC90 im CO2-Kapitel leer ausgegangen ist, bleibt es bei den 50 Punkten, was für drei Sterne im ADAC Ecotest reicht.

Auswahl ähnlicher Modelle