Allgemeine Daten zum Volvo XC90 3.2 Executive AWD Geartronic (7-Sitzer) (11/06 - 05/10)

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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des Volvo XC90 3.2 Executive AWD Geartronic (7-Sitzer) (11/06 - 05/10)

60.610 €

Grundpreis

12,1 l/100 km

Verbrauch

175 kW (238 PS)

Leistung

3192 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo XC90 2.4D
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

61.230 €

Informationen zur Berechung

715

/ Monat

57,2 ct

/ km

Wertverlust

114 €

Betriebskosten

283 €

Fixkosten

171 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung402 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/18/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Volvo XC90

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2015
AnlassSchlauch der Servolenkung scheuert am Motorlüfter.
Betroffene ModelleXC901. Generation (05/06 - 07/14)
VarianteD5
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.440 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Servoleitungsschlauch der Lenkhilfe kann sich wegen ungenügender Befestigung verdrehen und dann am Motorlüfter scheuern. Das kann im weiteren zu einem Leck und Ölaustritt der Servolenkung mit möglichem Ausfall der Servounterstützung führen. Auch wenn die volle Lenkfähigkeit dabei erhalten bleibt, ist doch mit deutlich höheren Lenkkräften und möglichen Problemen der Fahrsicherheit zu rechnen. Die Händler prüfen die Befestigung des Servoschlauches und tauschen diesen bei Vorschädigung aus. Start der Aktion ist August 2015, die Durchführung dauert etwa drei Stunden (Tausch Servoschlauch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2010
AnlassUndichte Kraftstoffzuleitung im Motorbereich
Betroffene ModelleXC901. Generation (05/06 - 07/14)
Variantemit D5-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge158 (Deutschland) 993 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie innere Nahtstelle der Kraftstoffleitung am Anschluss der Kraftstoffschnellkupplung öffnet sich und so kann es bei Kraftstoffförderdruck zum Austritt von Dieselkraftstoff kommen. Bei Motorstillstand ist laut Hersteller kein Kraftstoffaustritt möglich. Die Händler prüfen die Kraftstoffzuleitung und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion ist im Juni 2010 angelaufen, dauert eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2010
AnlassSchaltprobleme
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (08/07 - 07/13), XC901. Generation (05/06 - 07/14)
Variantemit 6 Gang Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2009 - 05/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.431 (Deutschland) 29.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den betroffenen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist im Juni 2010 gestartet, dauert je nach Modell bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2008
AnlassMögliche Beschädigung einer Servolenkungsleitung durch mangelnde Befestigung
Betroffene ModelleXC901. Generation (05/06 - 07/14)
Variantenur mit Dieselmotor D5244T4
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2007 und 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.948 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAufgrund einer nicht ausreichenden Befestigung des Servolenkungsschlauchs, kann dieser möglicherweise am Kühlerlüfter schleifen. Eine Leckage am Servolenkungsschlauch kann dann zum Ausfall der Servolenkungsunterstützung führen. Der Servolenkungsschlauch wird überprüft und in die korrekte Position gebracht. Gleichzeitig wird eine zusätzliche Befestigung angebracht.
RückrufdatumFebruar 2008
AnlassUnbeabsichtigtes Deaktivieren der Defrosterfunktion
Betroffene ModelleXC901. Generation (05/06 - 07/14)
Variantenur mit 3.2 Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2006 und 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge676 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationBeim Einführen des Zündschlüssels ins Zündschloss, kann es im CAN-Bus zu einer Fehlinterpretation eines Signals kommen. Dieses hätte zur Folge, dass die Defroster Funktion in diesem Fahrzyklus deaktiviert wird. Bei allen möglicherweise betroffenen Fahrzeugen, wird eine neue ECM-Software ins Fahrzeug geladen, Arbeitsaufwand für die Werkstatt 3 AW ( 18 Min.).
RückrufdatumMai 2006
AnlassMöglicher Ermüdungsbruch der Spurstangenkugelköpfe
Betroffene ModelleXC901. Generation (05/06 - 07/14), XC901. Generation (07/02 - 05/06)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2003 bis Anfang 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.978 (Deutschland) 217.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Importeurs
Zusätzliche InformationNach Angaben von Volvo Deutschland wurde bei internen Qualitätsreports festgestellt, dass Spurstangenköpfe infolge von Materialermüdung brechen könnten. Unfälle wurden Volvo zufolge bis jetzt noch nicht gemeldet. Die entsprechenden Bauteile werden kostenlos ersetzt.
RückrufdatumNovember 2005
AnlassMöglicher Kurzschluss am B+ Anschluss am Anlasser
Betroffene ModelleS801. Generation (06/04 - 02/06), S802. Generation (05/06 - 04/09), XC901. Generation (05/06 - 07/14)
Variantenur T6
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2005 und 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge531 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Importeurs
Zusätzliche InformationAufgrund eines Montagefehlers ist es möglich, dass der B+ Anschluss am Magnetschalter nicht genügend Sicherheitsabstand zum Magnetschalter aufweist. Bei einem zu geringem Sicherheitsabstand kann das B+ Kabel in Kontakt mit dem Magnetschalter kommen und ein Kurzschluss in der Fahrzeugelektrik wäre die Folge. Im Extremfall kann dies auch zu einem Kabelbrand führen. Reparaturmaßnahme: Kabel am Anlasser wird überprüft und gegebenenfalls neu-justiert, Zeitaufwand beim Händler max. 3 AW.

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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