Volvo S40 2.4i Momentum (02/04 - 04/07) 5
Volvo S40 2.4i Momentum (02/04 - 04/07) 1
Volvo S40 2.4i Momentum (02/04 - 04/07) 2
Volvo S40 2.4i Momentum (02/04 - 04/07) 3
Volvo S40 2.4i Momentum (02/04 - 04/07) 4
Volvo S40 2.4i Momentum (02/04 - 04/07) 5
Volvo S40 2.4i Momentum (02/04 - 04/07) 1

1 von 5

1 von 5Volvo S40 2.4i Momentum (02/04 - 04/07) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • großer Kofferraum

  • leichte Bedienung

  • sehr gute Sitze

  • kultivierter Motor

  • wirksame Bremsen

  • sichere Straßenlage

  • komplettes Sicherheitspaket

Schwächen

  • unübersichtlich

  • hinten eng

Fazit zum Volvo S40 2.4i Momentum (02/04 - 04/07)

Das neue Einstiegsmodell hat jetzt das Volvo-typische dynamische Styling der größeren Brüder S60 und S80. Dabei ist er sogar kürzer als sein Vorgänger. Der 2,4 l 5-Zylinder-Motor mit 125 kW (170 PS) läuft ruhig und ist ausreichend kräftig, verbraucht aber viel. Ein Auto für den Individualisten mit hohem Sicherheitsdenken, das sehr gut fährt aber im Fond etwas knapp bemessen ist. Konkurrenten: Alfa 156, Audi A4, BMW 3er, Jaguar X-Type, Mercedes C-Klasse, Rover 75, Saab 9-3.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo S40 2.4i Momentum (02/04 - 04/07) als PDF.

PDF ansehen
S40 2.4i

29.340 €

Grundpreis

8,7 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

2435 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellS40 2.4i
TypMomentum
BaureiheS40 (M) (02/04 - 04/07)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungM
Modellstart02/04
Modellende04/07
Baureihenstart02/04
Baureihenende04/07
HSN Schlüsselnummer9101
TSN Schlüsselnummer884
TSN Schlüsselnummer 2AAZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)168 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis29340 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeB5244S4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)5
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2435 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)125 kW (170 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4400 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4468 mm
Breite1770 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2022 mm
Höhe1452 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal404 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank883 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1433 kg
Zul. Gesamtgewicht1930 kg
Zuladung497 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 12,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)203 g/km
Tankgröße62,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung50 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
Kindersitz integriert260 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability and Traction Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer910 Euro
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29340 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4010 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe510 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungPerformance Sound
Navigation1980 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1050 Euro
Metallic-Lackierung610 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.350 €

Informationen zur Berechung

465

/ Monat

37,3 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

211 €

Fixkosten

83 €

Werkstattkosten

127 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung168 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Volvo S40/V40/V50

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2010
AnlassMotorschaden wegen zu hoher Motorölverdünnung
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), S802. Generation (05/06 - 04/09), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (08/07 - 07/13)
VarianteDieselmotor mit Partikelfilter
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeS40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.545 (Deutschland) 91.384 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab August 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an, der zur Protokollierung des Ölstands dient. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2009
AnlassUndichtes Steuergerät des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleC301. Generation (12/06 - 11/09), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12)
Variante1.6 und 2.0 Diesel-Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.339 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationBei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschliessen. Die Händler prüfen zunächst nach Vorgabekriterien ob eine Nachbearbeitung erforderlich ist und verbauen ggf. einen Servicesatz (Schutzkappe für Steuermodul und Zusatzkabelbaum) zur sicheren Abdichtung. Die Überprüfung dauert etwa eine halbe Stunde mit Umbau etwa eine Stunde. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2008
Anlassmöglicher Verlust der Bremskraftunterstützung durch defektes Rückschlagventil
Betroffene ModelleC301. Generation (12/06 - 11/09), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12)
Variantemit 2.0 Diesel
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2006 und 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.188 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWährend der Warmlaufphase des Motors und bei niedrigen Außentemperaturen kann das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe möglicherweise nicht korrekt öffnen. Dadurch fällt die Bremskraftunterstützung aus. Die Bremsanlage ist weiterhin voll funktionsfähig, jedoch muss der Fahrer beim Bremsen aufgrund der fehlenden Bremsunterstützung das Bremspedal mit mehr Kraftaufwand betätigen. In den Werkstätten werden das Rückschlagventile ersetzt, Dauer etwa 20 Minuten.
RückrufdatumMai 2006
AnlassMögliche Undichtigkeit der Kraftstoffleitung
Betroffene ModelleS402. Generation (02/04 - 04/07), V502. Generation (04/04 - 04/07)
Variantenur T5 (Benziner mit Turbo)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 bis Anfang 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge853 (Deutschland) 34.360 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Importeurs
Zusätzliche InformationHohe thermische Belastungen könnten zu Undichtigkeiten der Kraftstoffleitung führen. Die Leitung wird ersetzt. Betroffen sind nur "T5" Motoren (Benziner mit Turbolader)

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C029 Punkte
Testdatum04/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch8,7 / 8,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,9 / 6,9 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß203 / 208 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung125 kW
Hubraum2435 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 4400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Besonders innerorts ist der Verbrauch mit 12,4 l Super auf 100 km hoch. Auf der Landstraße sind es 6,7 Liter. Im Durchschnitt konsumiert der Motor 9,0 l pro 100 km.Auf der Autobahn benötigt der Volvo S 40i 8,8 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig.