Volvo 240

240

Die Baureihe 240 der Automarke Volvo wurde von 1974 bis 1993 produziert und ist einer der bekanntesten und langlebigsten Modelle von Volvo. Der 240 war als Limousine, Kombi und Coupé erhältlich und wurde in verschiedenen Motorisierungen angeboten. Die meisten Modelle hatten einen Vierzylinder-Benzinmotor oder einen Sechszylinder-Dieselmotor. Das Design des 240 war sehr kantig und robust, was ihm den Ruf als sicheres und zuverlässiges Fahrzeug einbrachte. Der 240 wurde auch für seine Langlebigkeit und seine Fähigkeit geschätzt, hohe Kilometerleistungen zu erreichen. Der Volvo 240 wurde auch für seine Sicherheitsmerkmale bekannt, wie z.B. eine verstärkte Karosserie, eine stabile Fahrgastzelle und optional ABS. Der 240 wurde auch als Feuerwehrfahrzeug und Polizeiauto eingesetzt. Insgesamt wurden während der Produktionszeit des Volvo 240 mehr als 2,8 Millionen Fahrzeuge hergestellt, was ihn zu einem der erfolgreichsten Modelle von Volvo macht.

Baureihengenerationen