Toyota Prius 1.8 Hybrid (06/09 - 04/12) 5
Toyota Prius 1.8 Hybrid (06/09 - 04/12) 1
Toyota Prius 1.8 Hybrid (06/09 - 04/12) 2
Toyota Prius 1.8 Hybrid (06/09 - 04/12) 3
Toyota Prius 1.8 Hybrid (06/09 - 04/12) 4
Toyota Prius 1.8 Hybrid (06/09 - 04/12) 5
Toyota Prius 1.8 Hybrid (06/09 - 04/12) 1

1 von 5

1 von 5Toyota Prius 1.8 Hybrid (06/09 - 04/12) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

August 2009

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr niedriger Verbrauch

  • 5 Sterne im EcoTest

  • gute Kofferraumzugänglichkeit

  • gutes Raumangebot vorne

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • sehr schlechte Sicht nach hinten

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Toyota Prius 1.8 Hybrid (06/09 - 04/12)

In der dritten Generation wurde der Toyota Prius sowohl optisch als auch technisch deutlich weiter entwickelt. Der auf 99 PS (73 kW) erstarkte, komplett neu entwickelte 1,8 l Benzinmotor sorgt zusammen mit dem 60 kW Elektromotor für eine Systemleistung von maximal 136 PS. In Verbindung mit dem stufenlosen Automatikgetriebe werden gute Fahrleistungen erzielt. Der Vollhybrid fährt bei ausreichend geladener Batterie bis 45 km/h rein elektrisch. Dadurch wird im Stadtverkehr ein sensationell niedriger Verbrauch von 2,6 l/100 km erreicht. Obwohl der Autobahnverbrauch deutlich höher liegt, erreicht der Prius auch dank sehr sauberer Abgase mit 92 Punkten alle fünf Sterne beim ADAC-EcoTest (Durchschnittsverbrauch: 4,6 l/100 km). Auch sicherheitstechnisch bietet der Prius einiges. Neben ESP ist selbst in der Basisausstattung ein gut ablesbares Head-up-Display verbaut. Die höchste Ausstattungsvariante ist sogar mit einem Abstandsregelsystem lieferbar. Mit einem Grundpreis von knapp 25.000 Euro lässt sich Toyota das Hybrid-Modell aber teuer bezahlen.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius 1.8 Hybrid (06/09 - 04/12) als PDF.

PDF ansehen
Prius 1.8 Hybrid

25.750 €

Grundpreis

3,9 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellPrius 1.8 Hybrid
BaureihePrius (XW3) (06/09 - 04/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungXW3
Modellstart06/09
Modellende04/12
Baureihenstart06/09
Baureihenende04/12
HSN Schlüsselnummer5013
TSN SchlüsselnummerAEW
TSN Schlüsselnummer 2AHW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)36 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis25750 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
Motorcode2ZR-FXE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 73
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartFront
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1798 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)73 kW (99 PS) / 142 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)60 kW (82 PS) / 207 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4460 mm
Breite1745 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2030 mm
Höhe1490 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal445 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1545 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1445 kg
Zul. Gesamtgewicht1805 kg
Zuladung360 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/65R15

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)45 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)89 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)3 km
Tankgröße45,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Metallhydrid
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)41 kg

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control +
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25750 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe290 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung520 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Prius 1.8 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
Toyota Prius 1.8 Hybrid
2,3
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,3
Lenkung

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

3,4
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.750 €

Informationen zur Berechung

311

/ Monat

24,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

113 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

76 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung36 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.192 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.258 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB241 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Prius

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Auris HV: 26.05.2010 bis 09.05.2014 Prius: 10.10.2008 bis 05.02.2014 Prius+: 19.11.2011 bis 10.11.2014
Oktober 2018
RückrufdatumOktober 2018
AnlassFehlfunktion Hybridsystem
Betroffene Modelle Auris (01/13 - 08/15), Auris (03/10 - 01/13), Prius (04/12 - 02/16), Prius (06/09 - 04/12), Prius+ (06/12 - 01/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAuris HV: 26.05.2010 bis 09.05.2014 Prius: 10.10.2008 bis 05.02.2014 Prius+: 19.11.2011 bis 10.11.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge32.000 (Deutschland) 2.521.586 (weltweit)
Dauerca. 0,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Software zur Steuerung des Hybridsystems wurde entwickelt, um das System in einen ausfallsicheren Modus „Fail-Safe/Notlaufprogramm“ zu versetzen und verschiedene andere Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten. Unter bestimmten Umständen, z. B. bei starker Beschleunigung unmittelbar nach dem Ausfall einer Komponente, besteht die Möglichkeit, dass das Hybridsystem abgeschaltet wird, anstatt in einen Fail-Safe Modus zu wechseln. Die Power-Management-ECU wird mit einer verbesserten Software neu programmiert. Die Aktion startete im Dezember 2018 für den Prius und im Mai 2019 für den Auris und Prius+. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Okt.2008 bis Apr.2012
Juli 2016
RückrufdatumJuli 2016
AnlassKopfairbaggehäuse kann sich lösen
Betroffene Modelle Prius (06/09 - 04/12), Prius+ (02/15 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt.2008 bis Apr.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.753 (Deutschland) 1.433.988 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDas Kopfairbaggehäuse kann sich im Auslösefall (Unfall) lösen und im ungünstigen Fall die Frontinsassen verletzen. . Die Händler bringen einen zusätzlichen Haltewinkel an, der eine sichere Befestigung gewährleisten soll. Die Aktion startet im Aug.2016, dauert bis etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Apr.2006 bis Aug.2015
Juli 2016
RückrufdatumJuli 2016
AnlassRissbildung am Behälter des Kraftstoffaktivkohlefilters
Betroffene Modelle Auris (03/07 - 03/10), Corolla (07/04 - 02/07), Prius (06/09 - 04/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr.2006 bis Aug.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.600 (Deutschland) 286.800 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationIm Tank befindlichen Aktivkohlefilter kann es am Behälter zur Rissbildung kommen. Dann können laut Hersteller geringe Kraftstoffmengen und Kraftstoffdämpfe austreten. Die Händler tauschen den Behälter des Aktivkohlefilters aus. Die Aktion startet im Juni 2016, dauert etwa drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Jan. 2009 bis Feb. 2014
Februar 2014
RückrufdatumFebruar 2014
AnlassSoftwarefehler der Konvertersteuerung
Betroffene Modelle Prius (04/12 - 02/16), Prius (06/09 - 04/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan. 2009 bis Feb. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.003 (Deutschland) 1.910.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Inverter/Konverter Baugruppe regelt den Antrieb der beiden E-Motoren-Generatoren. Wegen Softwarefehler der Steuerung kann es bei hoher Belastung zu erhöhter Erwärmung der darin arbeitenden Transistoren kommen. Das Überwachungssystem schaltet dann den Antrieb in Notlauf mit erheblichem Leistungsabfall. Gleichzeitig wird dies auch im Kombiinstrument angezeigt. Die Händler ersetzen die Software für die Antriebsregelung durch eine geänderte Version. Die Aktion läuft ab April 2014, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mär. 2009 bis Okt. 2009
Juni 2013
RückrufdatumJuni 2013
AnlassUndichter Bremsdruckspeicher
Betroffene Modelle Prius (01/04 - 06/09), Prius (06/09 - 04/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär. 2009 bis Okt. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.381 (Deutschland) 242.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Hybridfahrzeuge haben ein Brake by wire" Bremssystem. Dabei wird der Hydraulikdruck von einer Hochdruckpumpe erzeugt und einen Druckspeicher bevorratet.Innerhalb dieses Bremsdruckspeichers kann es wegen Materialermüdung zum Austritt von Gas kommen und in den Hydraulikteil entweichen. Dadurch kann sich der Bremspedalweg verlängern und damit auch der Bremsweg. Die Händler prüfen den Speicher nach Herstelleranweisung und tauschen ihn ggf. aus. Die Aktion läuft seit Mai 2013, dauert etwa drei Stunden (Speichertausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl92 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0242 Punkte
Testdatum08/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch3,9 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch2,6 / 4,6 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß89 / 125 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung100 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Toyota Prius liegt im Schnitt bei sehr geringen 4,6 l/100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von gerademal 112 g/km erreicht der Hybrid gute 42 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC-EcoTest. Besonders sparsam zeigt sich der Prius im Stadtbetrieb, dort kann der Hybrid seine Stärken voll ausspielen und begnügt sich mit lediglich 2,6 l/100 km. Auch auf der Landstraße sind die Hybrid-Vorteile noch spürbar, hier sind es 4,6 l/100 km. Anders auf der Autobahn, der Verbrauch liegt hier im Klassenvergleich zwar immer noch bei geringen 6,4 l auf 100 km, gegenüber dem Stadt- und Landsstraßenverbrauch fällt er aber deutlich ab.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Mit 50 Punkten in diesem Kapitel erreicht der Toyota Prius Bestwerte. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß werden 92 Punkte erreicht. Das bedeutet alle fünf Sterne beim ADAC-EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle