1 von 5
Testergebnis
August 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr niedriger Verbrauch
5 Sterne im EcoTest
gute Kofferraumzugänglichkeit
gutes Raumangebot vorne
gute Fahrleistungen
Schwächen
sehr schlechte Sicht nach hinten
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Toyota Prius 1.8 Hybrid (06/09 - 04/12)
In der dritten Generation wurde der Toyota Prius sowohl optisch als auch technisch deutlich weiter entwickelt. Der auf 99 PS (73 kW) erstarkte, komplett neu entwickelte 1,8 l Benzinmotor sorgt zusammen mit dem 60 kW Elektromotor für eine Systemleistung von maximal 136 PS. In Verbindung mit dem stufenlosen Automatikgetriebe werden gute Fahrleistungen erzielt. Der Vollhybrid fährt bei ausreichend geladener Batterie bis 45 km/h rein elektrisch. Dadurch wird im Stadtverkehr ein sensationell niedriger Verbrauch von 2,6 l/100 km erreicht. Obwohl der Autobahnverbrauch deutlich höher liegt, erreicht der Prius auch dank sehr sauberer Abgase mit 92 Punkten alle fünf Sterne beim ADAC-EcoTest (Durchschnittsverbrauch: 4,6 l/100 km). Auch sicherheitstechnisch bietet der Prius einiges. Neben ESP ist selbst in der Basisausstattung ein gut ablesbares Head-up-Display verbaut. Die höchste Ausstattungsvariante ist sogar mit einem Abstandsregelsystem lieferbar. Mit einem Grundpreis von knapp 25.000 Euro lässt sich Toyota das Hybrid-Modell aber teuer bezahlen.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius 1.8 Hybrid (06/09 - 04/12) als PDF.
PDF ansehen