Allgemeine Daten zum Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid Advanced (ab 07/23)

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Testergebnis

Januar 2024

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,7

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedriger Verbrauch

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • agile Fahreigenschaften v.a. für ein Effizienz-Modell

  • lange Garantielaufzeit möglich

Schwächen

  • verbesserungswürdige Verarbeitungs- und Materialqualität

  • geringe Ladeleistung

  • Bedienschwächen

  • keine Stütz- und Anhängelasten erlaubt

  • hoher Grundpreis

Fazit zum Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid Advanced (ab 07/23)

Der Toyota Prius ist in der fünften Generation angekommen und tritt nun ausschließlich als Plug-in-Hybrid an. Mit neuem Design und umfangreichen technischen Weiterentwicklungen möchte Toyota zeigen: Die Zeiten des zurückhaltenden Spar-Auftritts sind vorbei. Der Vorreiter des Hybridantriebs kommt dynamisch und selbstbewusst daher und erweckt den Anschein sparsames und agiles Fahren zu kombinieren. Im Test findet sich die höchste Ausstattungsvariante "Advanced" zu einem Basispreis von 53.490 Euro ein. Dabei überzeugt der Prius nicht nur auf dem Papier mit seiner umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung (Wärmepumpe, Sitzbelüftung, Solardach und Toyota Safety Sense 3.0). Der niedrige kombinierte Verbrauch von 1,7 l und 11, 5 kWh Strom je 100 km, beweist das Spritspar-Potential des Plug-in-Hybriden. Und auch in puncto Fahrdynamik stimmt der flinke Japaner mit seinem niedrigen Schwerpunkt und den agilen Fahreigenschaften positiv. Allerdings gibt es auch Grund zur Kritik. Zum einen offenbart der Prius eine verbesserungswürdige Verarbeitungs- und Materialqualität, zum anderen stört die teilweise verschachtelte und komplexe Bedienung im Alltag. Darüber hinaus fällt die maximale Ladeleistung von 3,3 kW gering aus. Nichtsdestotrotz ist der Prius eine spannende Kombination aus Spar-Mobil und agilem Handling - wobei sich der Spar-Aspekt weniger auf den Geldbeutel als viel mehr auf den Energieverbrauch bezieht.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid Advanced (ab 07/23) als PDF.

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Technische Daten des Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid Advanced (ab 07/23)

53.490 €

Grundpreis

0,7 l/100 km

Verbrauch

164 kW (223 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid
2,1
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.280 €

Informationen zur Berechung

955

/ Monat

76,4 ct

/ km

Wertverlust

568 €

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

203 €

Werkstattkosten

73 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/27/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Prius

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl95 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum11/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 1,7 l/100km + 11,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 104 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 85 mg/km

NOx: 48 mg/km

Partikelmasse: 1,2 mg/km

Partikelanzahl: 1,10165 10/km

Leistung164 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Startet man mit dem Prius mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest 65 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Toyota gibt als Reichweite nach WLTP 72 km an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus möglich sein könnte. Der Stromverbrauch im rein elektrischen Betrieb liegt bei 17,7 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybriden und selbst für ein Elektroauto ein sehr guter Wert. Fährt man mit leerer Batterie im standardmäßig aktiviertem Hybrid-Modus, ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich - ebenfalls effizienten - 4,8 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 4,1 l/100 km, auf der Landstraße bei 4,2 l/100 km und auf der Autobahn bei 6,3 l/100 km. Der Prius bestraft also - entgegen vieler andere Plug-in-Hybride - eine geringe Ladedisziplin nicht mit hohen Benzinverbräuchen. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der Japaner auf den ersten 100 km 11,5 kWh Strom und 1,7 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 104 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es dafür sehr gute 49 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner ist vorbildlich sauber, hat sehr niedrige Partikelemissionen und selbst im Autobahnzyklus steigen die CO-Emissionen nicht an. Die gesetzlichen Grenzwerte werden in allen Situationen unterboten, auch die strengeren Ecotest-Grenzen reizt der Vierzylinder nicht aus. Darüber hinaus werden im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt. Unter dem Strich erreicht der Prius sehr gute 46 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Japaner damit bei starken 95 Zählern und damit vollen fünf Sternen im Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid Advanced 164 kW (223 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

70km

(Reichweite laut Hersteller: 72 km)

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