Allgemeine Daten zum Tesla Model Y Maximum Range (06/25 - 10/25)
Technische Daten des Tesla Model Y Maximum Range (06/25 - 10/25)

49.990 €
Grundpreis
14,2 kWh/100 km
Verbrauch
220 kW (299 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Tesla |
| Modell | Model Y Maximum Range |
| Baureihe | Model Y (005) (ab 03/25) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 005 |
| Modellstart | 06/25 |
| Modellende | 10/25 |
| Baureihenstart | 03/25 |
| HSN Schlüsselnummer | 1480 |
| TSN Schlüsselnummer | ABS |
| TSN Schlüsselnummer 2 | ABU |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | A |
| Grundpreis | 49990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Elektro |
| Motorcode | 4D3 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 220 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 299 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 420 Nm |
| Kraftstoffart | Strom |
| Antriebsart | Hinterrad |
| Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
| Anzahl Gänge | 1 |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 220 kW (299 PS) / 420 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4790 mm |
| Breite | 1921 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2129 mm |
| Höhe | 1624 mm |
| Radstand | 2890 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 167 mm |
| Wendekreis | 12,1 m |
| Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 116 |
| Kofferraumvolumen normal | 822 l |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 938 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2022 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1976 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2448 kg |
| Zuladung | 472 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | n.b. |
| Stützlast | 100 kg |
| Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 255/45R19 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
| Fahrgeräusch | 68 dB |
| Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 11,5 kWh/100 km |
| Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 11,3 kWh/100 km |
| Verbrauch Landstraße (WLTP) | 12,8 kWh/100 km |
| Verbrauch Autobahn (WLTP) | 17,9 kWh/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 14,2 kWh/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 622 km |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt |
| Batteriekapazität (Netto) in kWh | 79,0 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
| Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
| DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS ODER TESLA SUPERCHARGER |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Sonstige | Serie |
| Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
| Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
| Nebelscheinwerfer | Serie |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Stauassistent | Serie |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 4 Jahre oder 80.000 km |
| Lackgarantie | 12 Monate oder 20.000 km |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km bzw. 192.000 km (Long Range und Performance) (SoH 70%); Sonstige: Antriebseinheit: 8 Jahre oder 160.000 km bzw. 192.000 km (Long Range und Performance) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 49990 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2600 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Einparkassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | Premium Audiosystem |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | Serie |
| Metallic-Lackierung | 2600 Euro |
| Anhängerkupplung | 1350 Euro |
| Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
| AC Ladekabel Haushalt | Serie |
| AC Ladekabel Ladestation | Serie |
| Wärmepumpe | Serie |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
52.590 €
Informationen zur Berechung
943 € / Monat | 75,5 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 566 € |
Betriebskosten | 98 € |
Fixkosten | 169 € |
Werkstattkosten | 107 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 21/23/22 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.638 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.035 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 639 € |
Rückrufe & Mängel des Tesla Model Y
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 103 Punkte |
| Schadstoffe | 47 Punkte |
| C02 | 56 Punkte |
| Testdatum | 09/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 14,2 / 16,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | k .A. |
| C02-Ausstoß | - / 82 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 23 mg/km NOx: 67 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
| Leistung | 220 kW |
| Hubraum | - ccm |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Motorart | Elektro |
| Max.Drehmoment | 420 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In puncto Energieeffizienz hat Tesla beim neuen Model Y einige Register gezogen: U. a. fand eine aerodynamische Optimierung von Karosserie und Felgen sowie sämtlicher Energieverbraucher statt. Das Ergebnis überzeugt und beschert dem Tesla die Bestnote im Kapitel Verbrauch. Inklusive der Ladeverluste, welche beim Laden mit Wechselstrom bei 11 kW auftreten, kommt das Model Y im Elektrozyklus auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von nur 16,4 kWh pro 100 km – ein sehr guter Wert, insbesondere für ein SUV der Mittelklasse. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des ADAC Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Model Y eine praxistaugliche Reichweite von rund 535 km. Fährt man vorrangig im Stadtverkehr und ruft nicht die vollen 220 kW der E-Maschine ab, sind auch Reichweiten jenseits der 600 km realistisch. Um die leere Batterie vollzuladen werden 88,1 kWh benötigt (AC-Ladung dreiphasig mit 16 A, 11 kW). Aus den 16,4 kWh/100 km Verbrauch errechnet sich eine CO2-Bilanz von 82 g/km (Basis deutscher Strommix). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest sehr gute 56 von 60 möglichen Punkten. So effizient der Tesla auf der Straße auch ist, umso überraschender erscheint der Stromverbrauch im nicht fahrbereiten Zustand: Etwa ein Prozent Ladestand verliert das Model Y je nach Umgebungsbedingungen täglich nur durch das Herumstehen u. a. für systemseitige Prüfungen und zur Versorgung der Bordelektronik. Noch mehr Ladestand der Batterie gingen im Test über Nacht verloren bei aktiviertem Wächtermodus. Das kann einem zum Verhängnis werden, wenn das Fahrzeug beispielsweise im Urlaub längere Zeit auf dem Flughafen-Parkplatz steht. Immerhin gibt es einen Energiesparmodus, der die Selbstentladung eindämmen soll.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 16,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 67 mg/km verbunden. Dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass das Tesla Model Y 47 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe erreicht der Testwagen mit 103 Punkten locker fünf Sterne im ADAC Ecotest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Tesla Model Y Maximum Range 220 kW (299 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
603km
(Reichweite laut Hersteller: 622 km)







