Allgemeine Daten zum Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP AGS (ab 07/24)

1 von 5
Testergebnis
Mai 2025
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot und leichter Einstieg vorn, harmonische Zusammenarbeit von E-Maschine und Verbrenner bei moderatem Fahrstil, sichere Fahreigenschaften
Schwächen
mäßige Verarbeitung, veraltetes Infotainment, hohes Geräuschniveau, träges automatisiertes Schaltgetriebe, Schwächen bei Fahrerassistenzsystemen, happiger Preis
Fazit zum Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP AGS (ab 07/24)
Der Suzuki Vitara gilt als feste Größe auf Deutschlands Straßen. Ende der Achtziger kam er als rustikaler Geländewagen mit drei Türen auf den Markt. In der Vergangenheit gab es ihn unter anderem als Cabrio, Langversion und Grand Vitara. Über die Jahre fanden immer mehr Annehmlichkeiten Einzug, sodass der Japaner spätestens seit 2015 ein SUV mit guten Alltagsqualitäten ist. 2024 bekam die aktuelle Modellgeneration ihr zweites Facelift. Zwei Antriebe stehen zur Wahl: Der 1.4 Boosterjet als 48-V-Mild-Hybrid und der 1.5 Dualjet als Voll-Hybrid – beide Aggregate lassen sich mit einem Allradantrieb kombinieren. Entweder schaltet sich die Hinterachse bei Bedarf selbstständig zu oder wird manuell aktiviert - sogar mit Differenzialsperre. Damit sieht der Vitara nach wie vor nicht nur nach Offroad aus, sondern bringt auch eine gewisse Geländetauglichkeit mit. Die Preise beginnen bei 27.100 Euro – zum Test tritt das Topmodell für mindestens 35.450 Euro an. Serienmäßig an Bord ist im Wesentlichen alles, was man braucht. Aber das träge Bediensystem und die Abstimmung der Fahrerassistenzfunktionen, insbesondere das ACC und der Lenkassistent, können mit den Top-Kontrahenten bei Weitem nicht mithalten. Bewegt werden möchte der Japaner gemütlich bei moderatem Tempo – dann lässt es sich auch mit dem Komfort aufgrund des recht straffen Fahrwerks gut leben und die E-Maschine überbrückt gekonnt die langen Schaltpausen des automatisierten Schaltgetriebes. Ein flotter Fahrstil hingegen treibt den Verbrauch nicht nur schnell in die Höhe, sondern sorgt auch für eine enorme Geräuschkulisse. Ohnehin bremst das träge Getriebe sämtlichen Fahrspaß vehement ein. Die Fahreigenschaften sind aber durchwegs sicher und der Vitara bleibt stets gut beherrschbar. Es ist kein Geheimnis, dass der Japaner technisch in die Jahre gekommen ist. Sein komplett neu entwickelter, voll elektrischer Nachfolger – der e Vitara – steht aber schon in den Startlöchern. Ab Oktober 2025 soll er auf einem vergleichbaren Preisniveau starten.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP AGS (ab 07/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP AGS (ab 07/24)

35.450 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
85 kW (116 PS)
Leistung
1462 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Vitara 1.5 Dualjet Hybrid |
Typ | Comfort+ ALLGRIP AGS |
Baureihe | Vitara (LY) (ab 07/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | LY |
Modellstart | 07/24 |
Baureihenstart | 07/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8306 |
TSN Schlüsselnummer | ADH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 96 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 35450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | K15C |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 116 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 75 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1462 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 75 kW (102 PS) / 138 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 24 kW (33 PS) / 60 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4185 mm |
Breite | 1775 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2030 mm |
Höhe | 1595 mm |
Radstand | 2500 mm |
Bodenfreiheit maximal | 175 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 289 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 642 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1046 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1395 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1770 kg |
Zuladung | 375 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 80 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 127 g/km |
Tankgröße | 47,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,7 |
Komfort gesamt | Komfort3,4 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.450 €
Informationen zur Berechung
706 € / Monat | 56,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 389 € |
Betriebskosten | 143 € |
Fixkosten | 97 € |
Werkstattkosten | 76 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 96 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/20/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Vitara
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 03/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,60 / 6,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,2 / 5,6 / 8,4 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 32 mg/km CO: 2676 mg/km NOx: 4 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 2,15537 10/km |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1462 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | H |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid mit Allradantrieb und automatisiertem 6-Gang-Schaltgetriebe liegt im ADAC Ecotest bei für einen Vollhybriden recht hohen 6,4 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 165 g pro km, die ihm 28 der erreichbaren 60 Punkte in der Kategorie CO2 des Ecotests einbringt. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,2 l, außerorts bei 5,6 l und auf der Autobahn bei hohen 8,4 l Super pro 100 km. Bei moderatem Tempo kann man den Vitara also recht sparsam fahren – insbesondere, wenn man nur behutsam beschleunigt und verzögert. Dann kann das Hybridsystem seine Stärken ausspielen, indem es mit der zurückgewonnen Bremsenergie kurze Distanzen rein elektrisch zurücklegt und dabei den Verbrenner abschaltet. Auf der Autobahn und bei hoher Last bringt das Hybridsystem im Sinne der Verbrauchseinsparung aber nicht mehr viel – ganz im Gegenteil, man schleppt die rund 70 kg zusätzliche Masse der Technik permanent mit. Der Vergleich zum Vitara mit 1.4 Boosterjet-Aggregat inklusive 48-V-Hybridsystem und 6-Gang-Handschaltung, welcher sich vor vier Jahren im ADAC Ecotest beweisen musste, zeigt, dass tatsächlich die Vorteile des Antriebskonzepts nur bei moderatem Tempo punkten: In der Stadt werden im Vergleich 0,5 l Super weniger verbraucht, außerorts sind es nur noch 0,2 l weniger und auf der Autobahn sogar 0,4 l mehr.Die Schadstoffanteile im Abgas des nach Euro 6e-Norm eingestuften Vitara 1.5 Dualjet Hybrid sind weitgehend gering, allerdings ergibt sich ein deutlich erhöhter CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus. Das kostet Punkte im ADAC Ecotest in der Kategorie Schadstoffe, sodass der Japaner nur 34 von 50 Punkten erhält. Damit landet er insgesamt bei 62 Zählern und nur drei Sternen im Ecotest.