Allgemeine Daten zum Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP AGS (ab 07/24)

Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP AGS (ab 07/24) 1

1 von 5

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Testergebnis

Mai 2025

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

3,1

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot und leichter Einstieg vorn, harmonische Zusammenarbeit von E-Maschine und Verbrenner bei moderatem Fahrstil, sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • mäßige Verarbeitung, veraltetes Infotainment, hohes Geräuschniveau, träges automatisiertes Schaltgetriebe, Schwächen bei Fahrerassistenzsystemen, happiger Preis

Fazit zum Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP AGS (ab 07/24)

Der Suzuki Vitara gilt als feste Größe auf Deutschlands Straßen. Ende der Achtziger kam er als rustikaler Geländewagen mit drei Türen auf den Markt. In der Vergangenheit gab es ihn unter anderem als Cabrio, Langversion und Grand Vitara. Über die Jahre fanden immer mehr Annehmlichkeiten Einzug, sodass der Japaner spätestens seit 2015 ein SUV mit guten Alltagsqualitäten ist. 2024 bekam die aktuelle Modellgeneration ihr zweites Facelift. Zwei Antriebe stehen zur Wahl: Der 1.4 Boosterjet als 48-V-Mild-Hybrid und der 1.5 Dualjet als Voll-Hybrid – beide Aggregate lassen sich mit einem Allradantrieb kombinieren. Entweder schaltet sich die Hinterachse bei Bedarf selbstständig zu oder wird manuell aktiviert - sogar mit Differenzialsperre. Damit sieht der Vitara nach wie vor nicht nur nach Offroad aus, sondern bringt auch eine gewisse Geländetauglichkeit mit. Die Preise beginnen bei 27.100 Euro – zum Test tritt das Topmodell für mindestens 35.450 Euro an. Serienmäßig an Bord ist im Wesentlichen alles, was man braucht. Aber das träge Bediensystem und die Abstimmung der Fahrerassistenzfunktionen, insbesondere das ACC und der Lenkassistent, können mit den Top-Kontrahenten bei Weitem nicht mithalten. Bewegt werden möchte der Japaner gemütlich bei moderatem Tempo – dann lässt es sich auch mit dem Komfort aufgrund des recht straffen Fahrwerks gut leben und die E-Maschine überbrückt gekonnt die langen Schaltpausen des automatisierten Schaltgetriebes. Ein flotter Fahrstil hingegen treibt den Verbrauch nicht nur schnell in die Höhe, sondern sorgt auch für eine enorme Geräuschkulisse. Ohnehin bremst das träge Getriebe sämtlichen Fahrspaß vehement ein. Die Fahreigenschaften sind aber durchwegs sicher und der Vitara bleibt stets gut beherrschbar. Es ist kein Geheimnis, dass der Japaner technisch in die Jahre gekommen ist. Sein komplett neu entwickelter, voll elektrischer Nachfolger – der e Vitara – steht aber schon in den Startlöchern. Ab Oktober 2025 soll er auf einem vergleichbaren Preisniveau starten.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP AGS (ab 07/24) als PDF.

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Technische Daten des Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP AGS (ab 07/24)

Vitara 1.5 Dualjet Hybrid

35.450 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1462 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSuzuki
ModellVitara 1.5 Dualjet Hybrid
TypComfort+ ALLGRIP AGS
BaureiheVitara (LY) (ab 07/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungLY
Modellstart07/24
Baureihenstart07/24
HSN Schlüsselnummer8306
TSN SchlüsselnummerADH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)96 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis35450 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeK15C
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)116
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 75
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatisiertes Schaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1462 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)75 kW (102 PS) / 138 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4400 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)24 kW (33 PS) / 60 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4185 mm
Breite1775 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2030 mm
Höhe1595 mm
Radstand2500 mm
Bodenfreiheit maximal175 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal289 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank642 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1046 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1395 kg
Zul. Gesamtgewicht1770 kg
Zuladung375 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/hn.b.
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)80 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,6 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)127 g/km
Tankgröße47,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35450 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (85 kW/116 PS)
Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid
2,8
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

4,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

3,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,7
Komfort gesamt

Komfort

3,4
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

3,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,6
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

3,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.450 €

Informationen zur Berechung

706

/ Monat

56,6 ct

/ km

Wertverlust

389 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

76 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung96 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/20/19
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Vitara

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum03/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch5,60 / 6,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,2 / 5,6 / 8,4 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 32 mg/km

CO: 2676 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 2,15537 10/km

Leistung85 kW
Hubraum1462 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid mit Allradantrieb und automatisiertem 6-Gang-Schaltgetriebe liegt im ADAC Ecotest bei für einen Vollhybriden recht hohen 6,4 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 165 g pro km, die ihm 28 der erreichbaren 60 Punkte in der Kategorie CO2 des Ecotests einbringt. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,2 l, außerorts bei 5,6 l und auf der Autobahn bei hohen 8,4 l Super pro 100 km. Bei moderatem Tempo kann man den Vitara also recht sparsam fahren – insbesondere, wenn man nur behutsam beschleunigt und verzögert. Dann kann das Hybridsystem seine Stärken ausspielen, indem es mit der zurückgewonnen Bremsenergie kurze Distanzen rein elektrisch zurücklegt und dabei den Verbrenner abschaltet. Auf der Autobahn und bei hoher Last bringt das Hybridsystem im Sinne der Verbrauchseinsparung aber nicht mehr viel – ganz im Gegenteil, man schleppt die rund 70 kg zusätzliche Masse der Technik permanent mit. Der Vergleich zum Vitara mit 1.4 Boosterjet-Aggregat inklusive 48-V-Hybridsystem und 6-Gang-Handschaltung, welcher sich vor vier Jahren im ADAC Ecotest beweisen musste, zeigt, dass tatsächlich die Vorteile des Antriebskonzepts nur bei moderatem Tempo punkten: In der Stadt werden im Vergleich 0,5 l Super weniger verbraucht, außerorts sind es nur noch 0,2 l weniger und auf der Autobahn sogar 0,4 l mehr.Die Schadstoffanteile im Abgas des nach Euro 6e-Norm eingestuften Vitara 1.5 Dualjet Hybrid sind weitgehend gering, allerdings ergibt sich ein deutlich erhöhter CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus. Das kostet Punkte im ADAC Ecotest in der Kategorie Schadstoffe, sodass der Japaner nur 34 von 50 Punkten erhält. Damit landet er insgesamt bei 62 Zählern und nur drei Sternen im Ecotest.

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