Allgemeine Daten zum Suzuki Swift Sport 1600 (01/07 - 01/08)

1 von 5
Testergebnis
November 2007
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 5,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
vorn bequemer Zustieg
vorn viel Platz
wenig Sonnenaufheizung
gute Ausstattung
Schwächen
holprige Federung
lauter, zäher Motor
sehr hohe Drehzahlen
hoher Verbrauch
teuer im Unterhalt
wenig Werkstätten
Fazit zum Suzuki Swift Sport 1600 (01/07 - 01/08)
Suzukis erfolgreiche Swift-Baureihe bekommt sportlichen Nachwuchs. Er ist der heißeste Swift aller Zeiten und soll den konkurierenden, aufgemöbelten Kleinwagen Paroli bieten. Besonders wohl dem Mini Cooper, dessen Karosserieform ihm offensichtlich Pate stand. Der ebenfalls ausschließlich dreitürig angebotene Super-Swift hat einen 1,6 l-Motor, der 125 PS produziert. Die merkt man nicht unbedingt, denn der kleine Vierzylinder strampelt sich ziemlich ab, um halbwegs zu zeigen, was in ihm steckt. Die kurz übersetzten fünf Gänge sind auch dafür verantwortlich, dass der kleine Motor ordentlich lärmt. Denn bereits bei 120 km/h stehen 4000 U/min an und bei Tempo 200 sind es gar 7000. Ein Automatikgetriebe ist nicht erhältlich. Fazit: Optisch aufgemotzter Kleinwagen mit nominal viel Leistung.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Swift Sport 1600 (01/07 - 01/08) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Suzuki Swift Sport 1600 (01/07 - 01/08)

17.500 €
Grundpreis
7,2 l/100 km
Verbrauch
92 kW (125 PS)
Leistung
1586 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Swift Sport 1600 |
Baureihe | Swift (MZ/EZ) Sport (09/05 - 09/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | MZ/EZ |
Modellstart | 01/07 |
Modellende | 01/08 |
Baureihenstart | 09/05 |
Baureihenende | 09/10 |
HSN Schlüsselnummer | 8306 |
TSN Schlüsselnummer | AAL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 17500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | M16A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 92 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 125 |
Drehmoment (Systemleistung) | 148 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1586 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 92 kW (125 PS) / 148 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3765 mm |
Breite | 1690 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1875 mm |
Höhe | 1500 mm |
Radstand | 2380 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 213 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 494 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1105 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1485 kg |
Zuladung | 380 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | 2485 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/45R17W |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 175 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CD-Radio |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung3,7 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt4,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.500 €
Informationen zur Berechung
413 € / Monat | 33,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 39 € |
Betriebskosten | 178 € |
Fixkosten | 77 € |
Werkstattkosten | 119 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/13/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Swift
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 54 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 8 Punkte |
Testdatum | 09/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,2 / 7,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,3 / 6,3 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 175 / 181 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 92 kW |
Hubraum | 1586 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 148 Nm bei 4800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist zu hoch. Der neue Swift konsumiert innerorts 9,3 l, außerorts 6,3 l und auf der Autobahn 8,7 l Super. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.