Allgemeine Daten zum Subaru BRZ 2.0i Sport (09/12 - 07/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2014

Karosserie/Kofferraum

3,8

Innenraum

3,4

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • sichere und agile Fahreigenschaften

  • präzise Lenkung

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • erschwerter Ein- und Ausstieg

  • unkomfortable Federung

  • langer Bremsweg

  • Kindersitztransport stark eingeschränkt

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Subaru BRZ 2.0i Sport (09/12 - 07/15)

Mit dem BRZ bietet Subaru einen reinrassigen Sportwagen in einem bezahlbaren Preissegment an. Der in Kooperation mit Toyota entwickelte BRZ ist weitgehend baugleich mit dem Toyota GT86. Angetrieben wird das viersitzige Sportcoupé durch einen für Subaru typischen Boxermotor, der aus 2,0 Litern Hubraum 200 PS schöpft. Die Fahrleistungen des nur rund 1,2 Tonnen schweren Coupés fallen damit gut aus, auch wenn man sich bei niedrigen Drehzahlen mehr Durchzug wünschen würde. Der Boxermotor braucht stets hohe Drehzahlen, um flott voranzukommen. Entsprechend hoch fällt der Verbrauch aus (7,8 l/100 km im ADAC EcoTest). Für Subaru untypisch ist dagegen die Antriebsart. Den BRZ gibt es nicht mit Allrad-, sondern lediglich mit Heckantrieb. In der Ausstattung Sport sorgt immerhin ein Torson-Sperrdifferential dafür, dass die Hinterachse auch auf rutschigem Untergrund genügend Grip hat. Dank des straffen Sportfahrwerks, der direkten Lenkung und dem kernigen Motorklang vermittelt der BRZ durchaus Fahrspaß. Nur der lange Bremsweg (knapp 39 Meter aus 100 km/h) mag nicht zu einem Sportwagen passen. In der Summe erhält man für 31.500 Euro ein sportliches Coupé, das aufgrund der eingeschränkten Komforteigenschaften und dem geringen Platzangebot aber wenig Alltagstauglichkeit bietet.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru BRZ 2.0i Sport (09/12 - 07/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Subaru BRZ 2.0i Sport (09/12 - 07/15)

31.500 €

Grundpreis

7,8 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru BRZ 2.0i
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Subaru BRZ 2.0i
3,0
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.049 €

Informationen zur Berechung

609

/ Monat

48,8 ct

/ km

Wertverlust

71 €

Betriebskosten

198 €

Fixkosten

210 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung212 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/26/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Subaru BRZ

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
AnlassVentilfederbruch
Betroffene ModelleBRZ1. Generation (09/12 - 01/17), ForesterIV (03/13 - 02/15), Impreza XV IV (08/10 - 03/12), ImprezaIV (03/13 - 01/16), Legacy Kombi V (09/09 - 01/15), Legacy Limousine V (09/09 - 01/15), XVI (03/12 - 01/16)
Variante2,0l-Motoren (Typ FA20 und FB20)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.2012 bis 05.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.974 (Deutschland) 336.112 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen können die Ventilfedern brechen. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass der Motor im ungünstigsten Fall während der Fahrt ausgeht und nicht wieder gestartet werden kann. Wegen Streuungen im Herstellungsprozess bzw. Materialschwankungen sowie einer erhöhten Belastung im Betrieb kann die Dauerfestigkeit der Ventilfedern unter Umständen zu niedrig sein. Die Ventilfedern betroffener Fahrzeuge werden durch eine modifizierte Ausführung ersetzt. Die Aktion startet im 2. Quartal 2019 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum09/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch7,8 / 7,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,6 / 6,7 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß181 / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung147 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 6400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Subaru BRZ fällt hoch aus. Der ermittelte CO2-Ausstoß liegt bei 214 g/km - damit erreicht das Fahrzeug nur 18 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 l/100 km. Dieser setzt sich aus 10,6 l/100 km innerorts, 6,7 l/100 km außerorts und 8,2 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Insgesamt sind die Schadstoffe im Abgas gering, so dass der BRZ 42 von 50 Punkte erhält.Im Schadstoff-Kapitel kann der Subaru ein gutes Ergebnis einfahren. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der BRZ aber dennoch nur 60 Punkte, was drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest entspricht.

Auswahl ähnlicher Modelle