smart fortwo

Mit dem 1998 zunächst unter der Bezeichnung City-Coupé eingeführten Fortwo (die Umbenennung erfolgte 2004) begann die Geschichte der Marke Smart. Der Zweisitzer war in der ersten Generation nur 2,50 Meter lang und für den Stadtverkehr optimiert; er durfte in Parklücken auch quer parken. Neben dem Coupé brachte Smart im Jahr 2000 auch ein Cabriolet. 2007 folgte Generation 2, 2015 die dritte Auflage, die jeweils ein gutes Stück gewachsen sind. Der dritte Smart misst bereits 2,70 Meter. Von der zweiten Ausgabe brachte Smart auch einen Elektro-Version in Serie, inzwischen wird der Fortwo nur noch mit E-Antrieb verkauft.
Zeigen:
Baureihengenerationen
ADAC Pannenstatistik des smart fortwo
Antriebsriemen
2013-2014
Starterbatterie
2015-2019
Zündkerze
2012-2014
Zündschloss
2016-2017
Anlasser
2003-2009
Antriebsriemen
2009-2010, 2013-2014
Automatikgetriebe
2008
Automatisiertes Schaltgetriebe
2001-2003, 2005-2011
Generator
2002
Kupplung allgemein
2007-2009
Kurbelwellensensor
2005
Motor allgemein
2002-2003
Schlüssel
2003
Starterbatterie
2007, 2015-2019
Wegfahrsperre
2003
Pannenstatistik
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2019 | 7.5 |
2018 | 14.3 |
2017 | 21.8 |
2016 | 26.3 |
2015 | 25.6 |
2014 | 21.9 |
2013 | 17.4 |
2012 | 21 |