Allgemeine Daten zum Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI Elegance (10/13 - 04/15)

1 von 5
Testergebnis
November 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe Reichweite
Xenonlicht (optional)
gute Bremswirkung
gute Wirtschaftlichkeit
Schwächen
billig wirkende Materialqualität im Innenraum
Außenspiegel ohne zusätzliche asphärische Bereiche
kein Fenstereinklemmschutz
Fazit zum Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI Elegance (10/13 - 04/15)
Mit dem Rapid Spaceback hat Skoda nun einen direkten Konkurrenten zum Golf, zumindest was die Karosserieform angeht. Die Platzverhältnisse im Inneren fallen sowohl vorn als auch hinten etwas geringer aus als beim Golf, das Ladeabteil ist allerdings um rund 75 Liter größer. Deutliche Unterschiede sind jedoch besonders bei der Materialqualität im Innenraum erkennbar. Hier sind alle Kunststoffe hart und kratzempfindlich, lediglich eine Alu-Applikation wertet das Interieur optisch auf. Darüber hinaus hat nur der Fensterheber auf der Fahrerseite eine Abwärtsautomatik, ein zuverlässiger Einklemmschutz fehlt bei allen Fensterhebern. Die Fahrwerksabstimmung hat Skoda zwar recht straff gewählt, dennoch bietet der Spaceback noch genügend Federungskomfort - adaptive Dämpfer gibt es für den Rapid aber nicht. Der 1.2-l-TSI-Motor mit einer Maximalleistung von 105 PS reicht vollkommen aus, ein Sportler ist der Rapid damit jedoch nicht. Besondere Glanzpunkte kann der Skoda im EcoTest nicht setzen, ein Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter Super auf 100 Kilometer geht aber in Ordnung. Gegen Aufpreis ist das "Green-tec"-Paket (u.a. Start-Stopp) erhältlich, das den Kraftstoffverbrauch noch etwas senken sollte. Zu haben ist der Rapid Spaceback in der getesteten Variante ab 20.090 Euro - damit ist er zwar etwas günstiger als ein vergleichbarer Golf, präsentiert sich aber nicht so hochwertig.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI Elegance (10/13 - 04/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI Elegance (10/13 - 04/15)

20.270 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
77 kW (105 PS)
Leistung
1197 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Rapid Spaceback 1.2 TSI |
Typ | Elegance |
Baureihe | Rapid (NH) Spaceback (10/13 - 05/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NH |
Modellstart | 10/13 |
Modellende | 04/15 |
Baureihenstart | 10/13 |
Baureihenende | 05/17 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AOC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 84 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 20270 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CBZ* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 77 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 105 |
Drehmoment (Systemleistung) | 175 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1197 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 175 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1550 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4304 mm |
Breite | 1706 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1940 mm |
Höhe | 1459 mm |
Radstand | 2602 mm |
Bodenfreiheit maximal | 134 mm |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 415 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1380 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1170 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1630 kg |
Zuladung | 460 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 580 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 125 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 480 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20270 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2109 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 70 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Swing |
Navigation | 990 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,4 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb3,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen3,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.379 €
Informationen zur Berechung
388 € / Monat | 31,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 51 € |
Betriebskosten | 143 € |
Fixkosten | 84 € |
Werkstattkosten | 109 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 84 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/15/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Rapid
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Citigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17) |
Variante | Parallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Gurtstraffer können sich bei Unfall lösen |
Betroffene Modelle | Rapid Limousine 1. Generation (10/12 - 05/17), Rapid Spaceback 1. Generation (10/13 - 05/17), Yeti Outdoor 1. Generation (10/13 - 07/17), Yeti1. Generation (10/13 - 07/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 23.09. bis 01.11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.451 (Deutschland) 11.729 (weltweit) |
Dauer | 1 bis 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Mirco-Gasgenerator am Betätigungsrohr des Gurtstraffers ist fehlerhaft vercrimpt und kann sich im Falle eines Unfalls vom Gurtstraffer trennen. In der Folge können sich Teile des pyrotechnischen Systems lösen, in den Fahrzeuginnenraum eintreten und dadurch zu einem Verletzungsrisiko für die Insassen führen. An den betroffenen Fahrzeugen wird der Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer (links, rechts oder beide – je nach Verwendung der Bauteile) vorn erneuert. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Rapid
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | |
2021 | |
2020 | |
2019 | 5 |
2018 | 5.3 |
2017 | 5.4 |
2016 | 8 |
2015 | 15.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 10/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,4 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 5,0 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 125 / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 77 kW |
Hubraum | 1197 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 175 Nm bei 1550 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem Kapitel schneidet der Rapid Spaceback 1.2 TSI (mit 105 PS) durchschnittlich ab. Im EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 159 g/km ermittelt, das entspricht 29 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,8 l/100 km. Dieser setzt sich aus 6,5 l/100 km im Innerortsteil, 5,0 l/100 km im Außerortsteil und 7,1 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Ein Start-Stopp-System, das zur Verbrauchssenkung betragen könnte, ist nur gegen Aufpreis erhältlich (Green Tec, nicht im Testwagen vorhanden).Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt niedrig, keine Schadstoffgruppe fällt negativ auf. Hier erhält der Rapid Spaceback 43 von 50 Punkten. Zusammen mit dem Ergebnis im CO2-Kapitel erreicht der Skoda 72 Punkte - das reicht für vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.