Allgemeine Daten zum Skoda Octavia Combi 1.8 TSI L&K DSG (7-Gang) (04/09 - 03/13)

1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Skoda Octavia Combi 1.8 TSI L&K DSG (7-Gang) (04/09 - 03/13)

30.740 €
Grundpreis
6,8 l/100 km
Verbrauch
118 kW (160 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Octavia Combi 1.8 TSI |
Typ | L&K DSG (7-Gang) |
Baureihe | Octavia (1Z) Combi (01/09 - 03/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 1Z |
Modellstart | 04/09 |
Modellende | 03/13 |
Baureihenstart | 01/09 |
Baureihenende | 03/13 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AFP |
TSN Schlüsselnummer 2 | AGS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 126 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 30740 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CDA* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 118 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 160 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 118 kW (160 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4569 mm |
Breite | 1769 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1450 mm |
Radstand | 2575 mm |
Bodenfreiheit maximal | 125 mm |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 580 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1620 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1385 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1985 kg |
Zuladung | 600 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 155 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30740 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 500 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bolero |
Navigation | 500 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum1,9 | Karosserie/Kofferraum2,0 | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,2 | Bedienung1,4 | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,2 | Komfort2,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung2,5 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,1 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen3,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,3 | Getriebeabstufung alt1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,3 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 | Verbrauch/CO22,3 | Verbrauch/CO22,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
31.240 €
Informationen zur Berechung
446 € / Monat | 35,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 80 € |
Betriebskosten | 175 € |
Fixkosten | 77 € |
Werkstattkosten | 112 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 126 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/12/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | ABS kann ausfallen |
Betroffene Modelle | Octavia 2. Generation (01/09 - 03/13), Superb 2. Generation (07/08 - 05/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2008 - 06/2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.100 (Deutschland) |
Dauer | ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer thermomechanischen Überlastung kann es zu einer unzureichenden Masseverbindung und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses an Bausteinen im ABS-/ESP-Steuergerät kommen. Die Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs über das Bremsregelsystem, kann in fahrdynamischen Grenzsituationen, wie z.B. Übersteuern, Untersteuern oder Vollbremsungen, nicht mehr gegeben sein. Als Abhilfe wird die Software für das ABS/ ESP- Steuergerät in der Werkstatt aktualisiert. Diese Software überprüft die Funktion des ABS/ ESP- Steuergerätes regelmäßig und zeigt einen Fehler durch die ABS-Warnlampe an. Die Aktion läuft seit dem 28.06.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2012 |
Anlass | Rissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen |
Betroffene Modelle | Octavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Combi Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia Limousine Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia RS Limousine 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Limousine 2. Generation (05/09 - 01/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Combi 2. Generation (01/10 - 05/13), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13), Yeti Outdoor 1. Generation (10/13 - 07/17), Yeti1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti1. Generation (10/13 - 07/17) |
Variante | mit 2.0 CR TDI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Octavia:und Superb Modelljahre 2009 bis 2011 Yeti: Modelljahr 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.067 (Deutschland) 12.755 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und unrundes Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilger, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2009 |
Anlass | Falsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes |
Betroffene Modelle | Octavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Combi Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia Limousine Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Limousine 1. Generation (09/06 - 04/08), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13) |
Variante | mit 6-Gang Direktschaltgetriebe (O2E) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Aug.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.860 (Deutschland) 7.445 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | August 2009 |
Anlass | Fehlerhafte Tank- und Geschwindigkeitsanzeige |
Betroffene Modelle | Octavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia RS Limousine 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Limousine 2. Generation (05/09 - 01/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 314 (Deutschland) 1.025 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Händler |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers kommt es zu fehlerhaften Anzeigewerten des Tachos und der Tankanzeige. Octavia II: Die Händler führen ein Softwareupdate beim Kombiinstrument durch. Superb II: Der kompl. Schaltafeleinsatz wird erneuert. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde (Octavia) bis eine knappe Stunde (Superb) und ist für die Kunden kostenlos. Die Aktion ist Ende Juli 2009 angelaufen. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Skoda Octavia, 2011 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Bei meinem Skoda Octavia Kombi mit DSG trat nach 5 Jahren ein (durch diverse Foren sowie Berichte in Auto-Zeitschriften) bekannter Fehler mit des in der Mechatronik verwendeten Synthetiköls auf. In der Vertragswerkstatt weißt man dieses Problem vehement zurück, ich werde äußerst unfreundlich behandelt, meine Mitgebrachten Diagnoseausdrucke schaut man sich nicht mal an. Fakt ist, dass man mir sagt, die Pumpe des Getriebes sei kaputt, es würde ein Kulanzantrag gestellt. In meinen Augen sehr komisch, wenn es doch kein solches Problem gibt. Ich entschließe mich, die Reparatur unabhängig vom Ausgang des Antrages reparieren zu lassen. Nach weiteren 2 Tagen hinterher-telefonieren sagt man mir dann erst, der Kulanzantrag wäre seitens Skoda abgelehnt worden, da ich die letzten beiden Kundendienste nicht habe durchführen lassen. Bereits bei der Abgabe meines Autos habe ich jedoch darauf hingewiesen, dass ich sie bei einer anderen Werkstatt habe durchführen lassen, diese sind regulär im Serviceheft dokumentiert. Ich bin sehr erstaunt, dass dies nicht der erste Blick der Servicecenter-Mitarbeiter war, zumal ich bei Abgabe des Wagens betont hatte, dass der letzte Kundendiensttermin bei 60.000 km gerade einmal 1,5 Monate her sei. Daraufhin wurde laut Aussage eine erneute Anfrage gestartet, als ich den Wagen 3 Tage später abgeholt habe, war die Kulanzanfrage noch offen. 3 Tage danach bekomme ich einen Anruf von einem Mitarbeiter, der mir sagt, dass Skoda normalerweise 100 % der Materialkosten trägt, da ich die letzten beiden Kundendienste jedoch woanders durchgeführt habe, nur 80 %. Und dies auch nur unter der Voraussetzung, dass die 60.000 km Inspektion in ihrer Werkstatt nochmals durchgeführt wird und ich somit Kosten in Summe von insgesamt mindestens ca. 1.300 € zu tragen hätte. Dies hat mich sehr erstaunt, da ich am 10.5.2016 ja bereits diese Inspektion bei einer anderen Werkstatt durchgeführt habe und dies auch bekannt war und in der von mir vorgelegten Rechnung ist der Posten „Inspektion laut Herstellervorgaben“ eindeutig ersichtlich gewesen. Zusätzlich hält mir der Mitarbeiter vor, das Ganze wäre passiert, da ich bei 60.000 km keinen Getriebeölwechsel durchgeführt hätte, der jedoch gar nicht vorgesehen ist. |
Bemerkung | Katastrophaler Kundenservice sowohl der Werkstatt als auch bei Skoda direkt, Unterlagen dazu liefere ich gerne nach! |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 2150 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 61000 |
Leistung in kW | 118 |
Hubraum | 1798 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.