1 von 2
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
1 von 2
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
8.840 €
Grundpreis
k.A.
Verbrauch
40 kW (54 PS)
Leistung
1289 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Forman 1.3i Kat. |
Typ | Prima |
Baureihe | Forman (09/91 - 09/95) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 785 |
Modellstart | 01/93 |
Modellende | 09/95 |
Baureihenstart | 09/91 |
Baureihenende | 09/95 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | 302 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 87 Euro |
Grundpreis | 8840 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 40 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 54 |
Drehmoment (Systemleistung) | 94 Nm |
Kraftstoffart | Normal |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 1 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1289 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 40 kW (54 PS) / 94 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3250 U/min |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4215 mm |
Breite | 1620 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1425 mm |
Radstand | 2450 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 420 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1300 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 930 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1370 kg |
Zuladung | 440 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/70R13S |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 17,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h |
Tankgröße | 47,0 l |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Kopfstützen hinten | Serie |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 1 Jahr |
Lackgarantie | 1 Jahr |
Durchrostung | 6 Jahre |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 8840 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit Cassette |
Metallic-Lackierung | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | k.A. |
Fixkosten | 60 € |
Werkstattkosten | k.A. |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 87 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/10/10 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 70 € |
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Skoda Forman, 1994 |
Betroffene Baugruppe | Motor: Steuerung |
Mangelbeschreibung | nach Batterie wechsel springt das Auto nicht mehr richtig an und wenn er dann endlich doch läuft und man will Gas geben säuft der motor ab und es stinkt nach Benzin |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 150000 |
Leistung in kW | 40 |
Hubraum | 1289 |
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.