Allgemeine Daten zum SEAT Exeo ST 1.8 TSI Sport (09/11 - 05/13)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2012

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,6

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide Verarbeitung

  • sicheres Fahrverhalten

  • präzise Schaltung

  • komfortable Sportsitze

  • gute Kindersicherheit

Schwächen

  • hinten zu kurze Kopfstützen

  • Gurtwarner nur für Fahrer

  • hohe Betriebskosten

Fazit zum SEAT Exeo ST 1.8 TSI Sport (09/11 - 05/13)

Der Seat Exeo ST basiert auf dem abgelösten Audi A4 Avant und hat nun, nach jahrelanger Bauzeit ein Facelift erhalten. Auf den ersten Blick sind die Neuerungen kaum zu erkennen. Neben zwei neuen Motoren wurde die Ausstattung des Kombis aufgewertet. Der neue 1.8-Liter-Turbobenziner mit 118 kW/160 PS sorgt zwar für gute Fahrleistungen, mit Kraftstoff geizt er allerdings nicht: Beim ADAC EcoTest verbraucht er durchschnittlich 7,3 Liter auf 100 Kilometer, was letztendlich auch nur zu einer Drei-Sterne-Wertung führt. Fahrgefühl und Bedienung erinnern an den "Audi von damals" und vermitteln ein bewährtes, aber keinesfalls veraltetes Gefühl. Die Verarbeitung liegt auf sehr gutem Niveau. Das Fahrverhalten ist solide und sicher. Mit einem Grundpreis von 29.190 Euro liegt der Exeo ST 1.8 TSI trotz der gehobenen Ausstattungsvariante Sport im akzeptablen Bereich und vor allem einige tausend Euro unterhalb des aktuellen Audi A4. Wer nicht unbedingt Wert auf ein komplett neu entwickeltes Auto legt, darf beim Exeo getrost zugreifen.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Exeo ST 1.8 TSI Sport (09/11 - 05/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Exeo ST 1.8 TSI Sport (09/11 - 05/13)

29.650 €

Grundpreis

7,4 l/100 km

Verbrauch

118 kW (160 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Exeo ST 1.8 TSI
SEAT Exeo ST 2.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Exeo ST 1.8 TSI
2,4
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.824 €

Informationen zur Berechung

496

/ Monat

39,7 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

182 €

Fixkosten

123 €

Werkstattkosten

127 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung160 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/15/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Exeo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassFehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags
Betroffene ModelleExeo 3R (03/09 - 09/11), Exeo 3R (09/11 - 05/13)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2009 - 12/2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.208 (Deutschland) 3.326 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags führt bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Beifahrerairbags.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem
Betroffene ModelleAlhambra 7N (10/10 - 04/15), Altea 5P (03/09 - 07/15), Exeo 3R (03/09 - 09/11), Exeo 3R (09/11 - 05/13), Ibiza 6J (03/12 - 06/15), Ibiza 6J (06/08 - 03/12), Leon 1P (04/09 - 11/12), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge54.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem. Abhilfe: ?

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum05/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch7,4 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,2 / 6,4 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß172 / 205 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung118 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Sparsamste ist der Seat Exeo 1.8 TSI nicht. Der durchschnittliche Testverbrauch beim ADAC EcoTest von 7,3 Litern auf 100 Kilometer teilt sich auf in 10,2 Liter Stadtverbrauch, 6,4 Liter über Land und 7,4 Liter auf der Autobahn. Er stößt dabei 205 g/km CO2 aus und erhält damit 21 Punkte.Gut ist das Ergebnis bei der Schadstoffanalyse. Im ADAC EcoTest erhält der Exeo 43 Punkte und somit, kombiniert mit den CO2-Punkten, drei Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle