Allgemeine Daten zum Renault Vel Satis 3.0 dCi Privilège Automatik (04/02 - 04/05)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • viel Platz für Personen und Gepäck

  • besonders bequemer Zustieg

  • umfangreiche Serienausstattung

  • neuartige, nützliche Detaillösungen

  • bequeme, körpergerechte Sitze

  • sichere Straßenlage

  • starker Dieselmotor

  • sehr hoher Sicherheitsstand

Schwächen

  • Motor ohne Rußfilter, Auspuff qualmt

  • hoher Wertverlust

Fazit zum Renault Vel Satis 3.0 dCi Privilège Automatik (04/02 - 04/05)

Großes und schweres Fahrzeug mit viel Platz, besonders bequemem Zustieg und hoher Funktionalität. Umfangreiche Serienausstattung und viele interessante, nützliche Extras, wie z.B. die automatische Handbremse und das vereinfachte Tanken. Der 6-Zylinder Diesel sorgt für gute Fahrleistungen, bei sparsamem Verbrauch, hat aber noch keinen Rußfilter. Eine extravagante, luxuriöse Reiselimousine für den anspruchsvollen Individualisten. Mit 40 000 Euro aber doch reichlich teuer. Konkurrenten sind Alfa 166, Citroen C5, BMW 5er, Lancia Thesis, Mercedes E, Peugeot 607.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Vel Satis 3.0 dCi Privilège Automatik (04/02 - 04/05) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Vel Satis 3.0 dCi Privilège Automatik (04/02 - 04/05)

40.800 €

Grundpreis

8,7 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

2958 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.680 €

Informationen zur Berechung

542

/ Monat

43,4 ct

/ km

Wertverlust

33 €

Betriebskosten

198 €

Fixkosten

166 €

Werkstattkosten

143 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/16/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Renault Vel Satis

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2006
AnlassNeuprogrammierung des Einspritz-Steuergerätes, ggf. geänderter Ausgleichsbehälter
Betroffene ModelleEspaceIV (07/02 - 04/06), Vel Satis1. Generation (04/02 - 04/05), Vel Satis1. Generation (04/05 - 01/10)
Variantejeweils mit 3.0 dCi Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeVel Satis 3.0 dCi: 01.01.2002 - 31.12.2005 Espace IV 3.0 dCi: 01.01.2002 - 17.11.2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.888 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAufleuchten der Warnlampe für Einspritzung oder für Kühlmitteltemperatur als Hinweis auf möglichen Leistungsmangel des Motors oder der Klimaanlage (bei Außentemperaturen über 30 Grad Celsius) oder Rissbildung am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter; Abhilfe Neuprogrammierung des Einspritz-Steuergerätes, ggf. geänderter Ausgleichsbehälter; Dauer 0,5 bis 1,25 Stunden

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe24 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum09/2003

Ecotest im Detail

Verbrauch8,7 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,8 / 6,5 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß232 / 219 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung130 kW
Hubraum2958 ccm
SchadstoffklasseEuro 3
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Außerorts begnügt sich der Motor mit 6,5 l und auf der Autobahn mit 8,6 l auf 100 km.Innerorts verbraucht der Vel Satis 11,0 l Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt sind das zusammen mit Außerorts- und Autobahnverbrauch 8,5 l auf 100 km.Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Ruß in die Umwelt zu minimieren. Auch optisch ist das gut sichtbar: Unter Last qualmt der Motor aus dem Auspuff.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen noch im Durchschnittsbereich.

Auswahl ähnlicher Modelle