Allgemeine Daten zum Renault R4 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh) Iconic (ab 05/25)

1 von 7
Testergebnis
Oktober 2025
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
1,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
reichhaltige Serienausstattung, großer und gut nutzbarer Laderaum, kurzer Bremsweg, effizienter Antrieb, gut funktionierende Fahrerassistenzsysteme
Schwächen
mäßige Rundumsicht insbesondere nach hinten, hohe Stufe im Ladeboden bei umgeklappter Rücksitzlehne, knapper Fond, deutliche Windgeräusche bei höherem Tempo
Fazit zum Renault R4 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh) Iconic (ab 05/25)
Der R4 ist nach dem R5 das zweite E-Auto im Retro-Look von Renault und steht ebenfalls auf der neuen AmpR Small-Plattform der Franzosen. Neben optischen Anleihen an seinen Urahn aus den Sechzigerjahren soll er vor allem auch dessen Vielseitigkeit verkörpern, die seinerzeit sehr großen Anklang fand. Er positioniert sich in der Kleinwagenklasse direkt über dem R5, mit welchem er 68 Prozent seiner Teile gemein hat, und zielt damit nicht nur auf städtische Kundschaft ab, sondern soll ein breiteres Publikum für Elektrofahrzeuge begeistern. Der Stromer wirkt durchweg modern und durchgestylt, kann aber auch mit inneren Werten punkten, wie das gute Gesamtergebnis zeigt. Vielseitig ist der R4 durchaus für einen elektrischen Kleinwagen: Er bietet eine beachtliche Anhängelast und einen großzügigen Kofferraum mit niedriger Ladekante – wie der Ur-R4. Auf der Straße macht er mit flotten Fahrleistungen und einer für Kleinwagen praxistauglichen Reichweite von 345 km ebenfalls eine gute Figur; bei zurückhaltender Fahrweise sind auch mehr als 400 km möglich. Die Serienausstattung der Topausführung Iconic ist umfangreich und die Funktionsqualität der Fahrerassistenzsysteme geben keinen Grund zu klagen – der Preis fällt mit mindestens 36.400 Euro aber happig aus. Weitgehend intuitiv geht auch die Bedienung von der Hand – nur an die drei Lenkstockhebel an der rechten Seite muss man sich gewöhnen. Negativ aufgefallen sind uns die mäßige Rundumsicht, insbesondere nach hinten, sowie die deutlichen Windgeräusche bei höherem Tempo. Auch die große Stufe im Ladeboden bei umgeklappter Rücksitzlehne passt nicht zum Anspruch des Franzosen. Und wer die Hoffnung hatte, dass der 22 cm längere R4 für die Fondinsassen deutlich mehr Platz bietet als der arg eng geschnittene R5, wird leider enttäuscht.
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PDF ansehenTechnische Daten des Renault R4 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh) Iconic (ab 05/25)

36.400 €
Grundpreis
15,1 kWh/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Renault |
| Modell | R4 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh) |
| Typ | Iconic |
| Baureihe | R4 (P01) (ab 05/25) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P01 |
| Modellstart | 05/25 |
| Baureihenstart | 05/25 |
| HSN Schlüsselnummer | 2438 |
| TSN Schlüsselnummer | AAD |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 56 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | A |
| Grundpreis | 36400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Elektro |
| Motorcode | 6AK26 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 245 Nm |
| Nennleistung in kW | 78 |
| Kraftstoffart | Strom |
| Antriebsart | Vorderrad |
| Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
| Anzahl Gänge | 1 |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 110 kW (150 PS) / 245 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4144 mm |
| Breite | 1808 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
| Höhe | 1552 mm |
| Radstand | 2624 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 181 mm |
| Wendekreis | 10,8 m |
| Kofferraumvolumen normal | 420 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1405 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1537 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 1980 kg |
| Zuladung | 443 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | 2730 kg |
| Stützlast | 80 kg |
| Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 195/60R18 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 8,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
| Fahrgeräusch | 67 dB |
| Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 10,3 kWh/100 km |
| Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 11,1 kWh/100 km |
| Verbrauch Landstraße (WLTP) | 13,5 kWh/100 km |
| Verbrauch Autobahn (WLTP) | 21,1 kWh/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,1 kWh/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 409 km |
| Reichweite WLTP City (elektrisch) | 571 km |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt |
| Batteriekapazität (Netto) in kWh | 52,0 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 297 kg |
| Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
| DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
| AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
| Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:100,0 |
| Ladezeiten | 100%: 1033 min. (AC Schuko 2,3 kW), 588 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 193 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 100,0 kW) |
| Bidirektionales Laden V2L | 200 Euro |
| Bidirektionales Laden V2G | Paket |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Isofix | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Paket |
| Kollisionswarnung | Serie |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Paket |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Paket |
| Emergency Assistent | Serie |
| Kreuzungsassistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Paket |
| Ausstiegswarner | Paket |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
| Lackgarantie | 3 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (SoH 70%); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 36400 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Einparkassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | OpenR Link |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Metallic-Lackierung | 750 Euro |
| AC Ladekabel Haushalt | 400 Euro |
| AC Ladekabel Ladestation | Serie |
| Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,7 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
| Komfort gesamt | Komfort3,2 |
|---|---|
| Federung | Federung3,4 |
| Sitze | Sitze3,4 |
| Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
| Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
| Lenkung | Lenkung2,3 |
| Bremse | Bremse2,4 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,0 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 |
| Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.400 €
Informationen zur Berechung
759 € / Monat | 60,7 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 440 € |
Betriebskosten | 103 € |
Fixkosten | 150 € |
Werkstattkosten | 64 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 56 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 15/23/18 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.184 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.035 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 424 € |
Rückrufe & Mängel des Renault R4
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 101 Punkte |
| Schadstoffe | 46 Punkte |
| C02 | 55 Punkte |
| Testdatum | 09/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 15,1 / 17,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | k .A. |
| C02-Ausstoß | - / 85 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 24 mg/km NOx: 69 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
| Leistung | 110 kW |
| Hubraum | - ccm |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Motorart | Elektro |
| Max.Drehmoment | 245 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des ADAC Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 17,0 kWh/100 km ermittelt – ein guter Wert. Die Verbrauchsangaben beinhalten auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Um die 52-kWh-Batterie (netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 59,4 kWh benötigt – insgesamt sind also rund 14 Prozent mehr Strom nötig, welche u. a. dem Bordladegerät geschuldet sind, das zunächst den Wechsel- in Gleichstrom wandeln muss. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Renault R4 E-Tech Electric eine Reichweite von etwa 345 km. Aus den 17,0 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 85 g/km (Basis deutscher Strommix). Das ergibt im Kapitel CO2 des Ecotest hervorragende 55 der maximal möglichen 60 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 12,5, außerorts bei etwa 18,5 und auf der Autobahn bei etwa 21,0 kWh/100 km. Der Kleinwagen ist in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von rund 400 km möglich. Auf der Autobahn hingegen oder bei niedrigen Außentemperaturen sinkt der Bewegungsradius jedoch signifikant. Um den Fahrer beim Erlernen einer effizienten Fahrweise zu unterstützen, wird der Fahrstil in Form des Eco-Scores bewertet und dem Fahrer informativ zur Verfügung gestellt.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,0 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 69 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der R4 E-Tech Electric im Kapitel Schadstoffe 46 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe steht der Franzose aber ausgezeichnet da und erzielt insgesamt 101 Punkte – das ergibt im Ecotest die Maximalausbeute von fünf Sternen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Renault R4 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh) Iconic 110 kW (150 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
396km
(Reichweite laut Hersteller: 409 km)







