Allgemeine Daten zum Renault Espace 2.0 16V Turbo Expression (11/02 - 01/05)

1 von 3

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • extravagant und gut verarbeitet

  • interessante, nützliche Ausstattungsdetails

  • geräumiger Innen- und Kofferraum

  • leichte Bedienung

  • laufruhiger, kräftiger Turbomotor

  • gut gefedertes, sicheres Fahrwerk

  • hoher Sicherheitsstandard

Schwächen

  • Kopfstützen nicht fest höhenarretiert

  • hoher Verbrauch

  • teure Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung

Fazit zum Renault Espace 2.0 16V Turbo Expression (11/02 - 01/05)

Urvater aller Großraumlimousinen, jetzt im neuen Gewand. Hat viele Verbesserungen und praktische, immer noch unübertroffene Details. Der drehfreudige Motor ist stark, läuft selbst bei hohen Drehzahlen ruhig, braucht aber recht viel Benzin. Ein rundum ausgewogenes Familienauto, leider nicht ganz billig. Hauptkonkurrenten sind die Euro-Vans (Citroën C8, Fiat Ulysse, Lancia Phedra, Peugeot 807) und VW Sharan/Ford Galaxy.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Espace 2.0 16V Turbo Expression (11/02 - 01/05) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Espace 2.0 16V Turbo Expression (11/02 - 01/05)

29.050 €

Grundpreis

9,7 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.799 €

Informationen zur Berechung

540

/ Monat

43,2 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

232 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/13/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Renault Espace

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2006
AnlassMögliche Verschmutzung des EGR-Ventils
Betroffene ModelleEspaceIV (07/02 - 04/06), Laguna Grandtour II (04/05 - 10/07), Laguna Limousine II (04/05 - 10/07), Vel Satis1. Generation (04/05 - 01/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugealle Renault Laguna II, Vel Satis und Espace IV mit Fertigungsdatum vor dem 5. April 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge29.519 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationIn einigen Fällen kann eine Verschmutzung des EGR-Ventils zu Leistungsmangel und Schwarzrauch aus dem Auspuff führen. Abhilfe ist der Austausch der EGR-Leitung gegen eine weniger empfindliche Ausführung, Dauer etwa 30 Minuten
RückrufdatumMai 2006
AnlassKupplungspedal kann in ausgekuppelter Stellung hängen bleiben
Betroffene ModelleEspaceIV (04/06 - 07/12), EspaceIV (07/02 - 04/06), Laguna Grandtour II (03/01 - 04/05), Laguna Limousine II (03/01 - 04/05), Vel Satis1. Generation (04/05 - 01/10)
Variantejeweils mit Linkslenkung und Sechsgang-Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeLaguna II: seit Produktionsbeginn bis 31. 03.2004 Vel Satis: 01.10.2004 bis 28.02.2005 Espace IV: seit Produktionsbeginn bis 29.02.2004 und vom 01.10.2004 bis 28.02.2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge29.081 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchRenault
Zusätzliche InformationAustausch des Kupplungsgeberzylinders und Einsetzen einer Rückholfeder am Kupplungspedal, falls erforderlich; Dauer 0,75 bis 1,75 Std.
RückrufdatumApril 2006
AnlassNeuprogrammierung des Einspritz-Steuergerätes, ggf. geänderter Ausgleichsbehälter
Betroffene ModelleEspaceIV (07/02 - 04/06), Vel Satis1. Generation (04/02 - 04/05), Vel Satis1. Generation (04/05 - 01/10)
Variantejeweils mit 3.0 dCi Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeVel Satis 3.0 dCi: 01.01.2002 - 31.12.2005 Espace IV 3.0 dCi: 01.01.2002 - 17.11.2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.888 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAufleuchten der Warnlampe für Einspritzung oder für Kühlmitteltemperatur als Hinweis auf möglichen Leistungsmangel des Motors oder der Klimaanlage (bei Außentemperaturen über 30 Grad Celsius) oder Rissbildung am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter; Abhilfe Neuprogrammierung des Einspritz-Steuergerätes, ggf. geänderter Ausgleichsbehälter; Dauer 0,5 bis 1,25 Stunden

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle