Allgemeine Daten zum Renault Clio 1.2 Prima (3-Türer) (09/92 - 06/94)

1 von 4
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Renault Clio 1.2 Prima (3-Türer) (09/92 - 06/94)

8.942 €
Grundpreis
k.A.
Verbrauch
40 kW (54 PS)
Leistung
1171 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Clio 1.2 |
Typ | Prima (3-Türer) |
Baureihe | Clio (57) (05/90 - 09/97) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 57 |
Modellstart | 09/92 |
Modellende | 06/94 |
Baureihenstart | 05/90 |
Baureihenende | 09/97 |
HSN Schlüsselnummer | 3004 |
TSN Schlüsselnummer | 667 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 81 Euro |
Grundpreis | 8942 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 40 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 54 |
Drehmoment (Systemleistung) | 83 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 1 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1171 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 40 kW (54 PS) / 83 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3709 mm |
Breite | 1625 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1395 mm |
Radstand | 2472 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 265 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1055 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 825 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1265 kg |
Zuladung | 440 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 650 kg |
Anhängelast ungebremst | 410 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 155/70R13S |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 16,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
Verbrauch Stadt (Drittelmix) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch 90 km/h (Drittelmix) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch 120 km/h (Drittelmix) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch gesamt (Drittelmix) | 6,1 l/100 km |
Tankgröße | 43,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | Beckengurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 8942 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Radio | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | k.A. |
Fixkosten | 65 € |
Werkstattkosten | 89 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 81 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/10/10 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 70 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Clio
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 1998 |
Anlass | Durch Motorölüberfüllung kann es zur Verkokung der Lambasonde kommen. |
Betroffene Modelle | ClioI (05/90 - 09/97) |
Variante | 1.2 (40kW) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1991-93 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 150.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | keine Angaben |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Renault Clio, 1994 |
Betroffene Baugruppe | Motor: geht während Fahrt aus |
Mangelbeschreibung | Der Motor ging während der Fahrt aus und bis dato auch nicht mehr an.Obwohl sich der Starter dreht und die Benzinpumpe auch arbeitet ist keine Reaktion des Motors zu spühren. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 145000 |
Leistung in kW | 40 |
Hubraum | 1171 |
Betroffenes Modell | Renault Clio, 1994 |
Betroffene Baugruppe | Motor: geht während Fahrt aus |
Mangelbeschreibung | Der Motor ging während der Fahrt aus und bis dato auch nicht mehr an.Obwohl sich der Starter dreht und die Benzinpumpe auch arbeitet ist keine Reaktion des Motors zu spühren. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 145000 |
Leistung in kW | 40 |
Hubraum | 1171 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.