Allgemeine Daten zum Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 04/25)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2025

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,4

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • wendig dank Allradlenkung

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • kräftiger und effizienter Antrieb

Schwächen

  • Rundumsicht eingeschränkt

  • unkultivierter Motorlauf bei Kaltstart

Fazit zum Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 04/25)

Das erfolgreiche Kompakt-SUV der Franzosen wurde mit einem Facelift dezent aufgewertet. Zu den offensichtlichsten Änderungen zählen eine neugestaltete Front mit moderner Scheinwerfer-Grafik und das auffällige Grill-Design mit den markentypischen Rauten. Am Heck sind die neu gezeichneten LED-Heckleuchten das markanteste Merkmal. Dazu verspricht Renault wichtige Detail-Verbesserungen beim Schaltkomfort, der Akustik und dem Fahrkomfort. Im Test tritt der Austral in der stärksten Motorisierung als E-Tech Full Hybrid 200 und in der höchsten Ausstattungsvariante namens "Esprit Alpine" zum Basispreis von 44.350 Euro an. Dabei überzeugt der Franzose mit seiner umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung, die serienmäßig schon gehobenen Ansprüchen Rechnung trägt. Vom Top-Infotainment über alle relevanten Fahrassistenzfunktionen bis hin zur Zwei-Zonen-Klimaautomatik samt Sitz- und Lenkradheizung ist alles vorhanden. Weiter stimmt der Austral dank zügiger Fahrleistungen, großzügigem Raumangebot und gutem Sitzkomfort positiv. Allerdings erlaubt er sich auch Schwächen, die einen Testwagenpreis von über 50.000 Euro in Frage stellen. So zeigt der Dreizylinder-Benziner ein ausgeprägtes Brumm- und Vibrationsverhalten, das vor allem in der Warmlaufphase und innerorts den Fahrkomfort schmälert. Während der Austral mit seiner Hinterradlenkung im Alltagsbetrieb dank geringem Wendekreis nochmal punkten kann, gibt es für die schlechte Rundumsicht nach hinten Abzüge. Zudem fällt der Verbrauch mit 6,3 l Super pro 100 km im ADAC Ecotest - trotz Support durch eine kräftige E-Maschine - nur ordentlich aus.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 04/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 04/25)

44.350 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200
2,1
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.250 €

Informationen zur Berechung

881

/ Monat

70,5 ct

/ km

Wertverlust

483 €

Betriebskosten

125 €

Fixkosten

162 €

Werkstattkosten

111 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung52 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Renault Austral

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum10/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch4,80 / 6,2 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,7 / 5,8 / 7,9 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 195 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,3211 10/km

Leistung147 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e-bis-FCM (WLTP) 36EC
MotorartH
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Austral E-Tech Full Hybrid 200 liegt im Ecotest bei 6,2 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 163 g/km. Im Ecotest gibt es dafür 29 von maximal 60 Punkten. Vor allem innerorts bringt der Hybridantrieb eine Verbrauchseinsparung, da er hier öfters rein elektrisch unterwegs ist: 4,7 l/100 km weist der ADAC Ecotest hier aus. Außerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 5,8 l und auf der Autobahn bei 7,9 l Super pro 100 km.Der Austral E-Tech Full Hybrid 200 punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen: Der Franzose holt hier volle 50 Zähler im ADAC Ecotest. Insgesamt sammelt der Renault also 79 Punkte und somit vier Sterne im ADAC Ecotest. Auch bei der Überprüfung der Emissionen im realen Straßenverkehr bestätigte sich das gute Ergebnis.

Auswahl ähnlicher Modelle