Allgemeine Daten zum Peugeot RCZ 155 THP (04/10 - 02/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2010

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

3,1

Umwelt/EcoTest

2,2

Wirtschaftlichkeit

4,1

0

ADAC Urteil Autotest

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorbildlicher Fußgängerschutz (aktive Motorhaube)

  • sehr sauberes Abgas

  • sehr standfeste Bremse

  • hervorragende Fahrleistungen

  • vorne gutes Raumangebot

  • gute Heizleistung

Schwächen

  • sehr hohe Unterhaltskosten

  • sehr hoher Anschaffungspreis

  • kaum nutzbare Rücksitzbank

  • schlechte Kindersicherheit

  • unpraktischer Ein- und Ausstieg

Fazit zum Peugeot RCZ 155 THP (04/10 - 02/13)

Ein Blickfang ist er auf jeden Fall, der neue Peugeot RCZ. Auch erkennt jeder sofort eine gewisse Designverwandtschaft mit dem Audi TT, was vermutlich von Peugeot nicht ganz unbeabsichtigt war. Und viele Betrachter ziehen das frische, freche Design sogar dem des TT vor. Der RCZ ist kompromisslos auf Sportlichkeit ausgelegt, wenn er auch übermäßig zum Untersteuern tendiert. Der Komfort wird knapp bemessen. Wieso ihm Peugeot eine Rücksitzbank spendiert hat, ist nicht erklärbar. Sie kann allenfalls als Ablagefläche verwendet werden. Vorbildlich ist der Fußgängerschutz per aktiver Motorhaube - eine noch selten angewandte Technologie. Alles in allem ist der RCZ ein Sportwagen mit Charakter, der aber auch einen Grundpreis von 26.950 € hat.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot RCZ 155 THP (04/10 - 02/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Peugeot RCZ 155 THP (04/10 - 02/13)

27.650 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot RCZ 155 THP
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot RCZ 155 THP
2,5

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.809 €

Informationen zur Berechung

512

/ Monat

41,0 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

127 €

Werkstattkosten

160 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung110 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot RCZ

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variante1.6 THP 16V
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2011
AnlassKraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung
Betroffene Modelle30081. Generation (06/09 - 10/13), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 8071. Generation (02/08 - 06/14), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge(auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchnicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen.
Zusätzliche InformationLaut Peugeot Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Geräuschdämmung, kann es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich Aktionscode YUS.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl84 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum06/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,7 / 5,3 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß149 / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung115 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Testverbrauch des RCZ (6,8 l/100 km) birgt Verbesserungspotenzial. In der Stadt verbraucht der Sportler 8,7 Liter, über Land 5,3 Liter und auf der Autobahn 7,3 Liter auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 158 g/km, wofür er beim ADAC-Ecotest gerade mal 26 Punkte erhält.Absolut rein ist das Abgas. Beim ADAC-Ecotest erhält der Peugeot bezüglich der Schadstoffe im Abgas die Höchstwertung von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten reicht das für 76 Punkte und vier Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle