Allgemeine Daten zum Opel Zafira 1.9 CDTI DPF Cosmo (07/05 - 02/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2007

Karosserie/Kofferraum

1,9

Innenraum

2,0

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,7

Wirtschaftlichkeit

3,7

0

ADAC Urteil Autotest

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • sieben Sitzplätze

  • sehr großer Kofferraum

  • variabler Innenraum

  • körpergerechte Sitze

  • komfortable Federung

  • sichere Straßenlage, ESP

  • 5 Sterne bei EuroNCAP

  • Partikelfilter Serie

  • hohe Wertbeständigkeit

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Opel Zafira 1.9 CDTI DPF Cosmo (07/05 - 02/08)

Der Opel Zafira wurde schon bei seiner ersten Premiere wegen der großen Flexibilität seines Innenraums von vielen Familienvätern freudig begrüßt. Die Neuauflage, serienmäßig mit zwei versenkbaren Zusatzsitzen im Kofferraum, hat dazu gewonnen, bei den Außen- und Innenmaßen, an Sicherheit und an neuen Motoren (auch mit Erdgas). Mit dem 1,9-l Basis-Dieselmotor sind die Fahrleistungen bereits recht gut, der Verbrauch ist jedoch nicht gerade niedrig. Erfreulich hingegen der serienmäßige Rußpartikelfilter. Fünf Sterne im Crashtest, eine sichere Straßenlage und serienmäßiges ESP; diese Faktoren sprechen für ein hohes aktives und passives Sicherheitsniveau. Fazit: ein funktionelles Fahrzeug mit großer Zuverlässigkeit und Sicherheit für die große Familie.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Zafira 1.9 CDTI DPF Cosmo (07/05 - 02/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Zafira 1.9 CDTI DPF Cosmo (07/05 - 02/08)

28.640 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

1910 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Zafira 1.9 CDTI
Opel Zafira 1.8
Opel Zafira 1.9 CDTI
Opel Zafira 1.6 CNG
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Zafira 1.9 CDTI
2,1

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.810 €

Informationen zur Berechung

481

/ Monat

38,5 ct

/ km

Wertverlust

53 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

143 €

Werkstattkosten

143 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/12/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Opel Zafira

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2011
AnlassAusfall der Hupenfunktion
Betroffene ModelleAstra GTC H (02/07 - 11/10), Astra GTC H (03/05 - 02/07), Astra OPC H (02/07 - 06/10), AstraH (01/04 - 02/07), AstraH (02/07 - 10/09), Zafira OPC B (10/05 - 06/10), ZafiraB (02/08 - 12/14), ZafiraB (07/05 - 02/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2003 bis 03.09.2010
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Kontaktstelle der Hupenfunktion im Lenksäulenelektronikmodul ist fehlerhaft. Dadurch kann es zum Ausfall der Hupe kommen. Die Händler überprüfen die Kontaktstelle im Lenksäulenelektronikmodul und erneuern diese gegebenenfalls. Die Aktion läuft seit Oktober 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2010
AnlassUndichtes Druckreglermagnetventil
Betroffene ModelleCombo Combi C (10/04 - 11/10), Combo Kastenwagen C (10/01 - 09/11), Zafira OPC A (09/01 - 11/02), Zafira OPC B (10/05 - 06/10), ZafiraA (11/02 - 05/05), ZafiraB (07/05 - 02/08)
VarianteErdgasmodelle (CNG):
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2005 bis 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Haarrisses in der Buchse des Magnetventildruckreglers kann nach dem Betanken dort Erdgas austreten. Die Händler tauschen die Buchsen der Magnetventile gegen verbesserte Varianten aus. Die Aktion läuft seit Mitte 2010, dauert etwa drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2009
AnlassAustretende Kühlflüssigkeit gelangt in Automatikölkreislauf
Betroffene ModelleAstra Caravan H (02/07 - 11/10), Astra GTC H (02/07 - 11/10), Astra OPC H (02/07 - 06/10), Astra Twintop H (02/07 - 11/10), AstraH (02/07 - 10/09), Zafira OPC B (10/05 - 06/10), ZafiraB (02/08 - 12/14), ZafiraB (07/05 - 02/08)
Variante1.8 u. 2.2 Benzinmotoren mit Automatikgetriebe:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007-2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Kundenadressen
Zusätzliche InformationDer Kühler kann undicht werden und Wasser verlieren, das dann in den Ölkreislauf eindringen kann. Die Händler prüfen, ob der Kühler betroffen ist und tauschen diesen dann ggf. kostenlos aus. Falls ein Tausch erforderlich ist, dauert die Durchführung der Aktion etwa 1,5 Stunden. Die Aktion läuft seit Mitte 2009.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum02/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,0 / 5,2 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß162 / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung74 kW
Hubraum1910 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment260 Nm bei 1700 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der 1,9-Liter Basis-Dieselmotor im Zafira verbraucht für die Klasse durchschnittlich viel Kraftstoff. Innerorts sind es 8,0 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 7,4 Liter Diesel auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,6 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Der Wagen ist serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet.

Auswahl ähnlicher Modelle