Allgemeine Daten zum Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI DPF Elegance (04/04 - 08/05)

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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI DPF Elegance (04/04 - 08/05)

28.195 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1910 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Vectra Caravan 1.9 CDTI DPF |
Typ | Elegance |
Baureihe | Vectra (VECTRA-C) Caravan (10/03 - 08/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | VECTRA-C |
Modellstart | 04/04 |
Modellende | 08/05 |
Baureihenstart | 10/03 |
Baureihenende | 08/05 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | 022 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 28195 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | Z19DTH |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 315 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1910 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 315 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4822 mm |
Breite | 1798 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2036 mm |
Höhe | 1500 mm |
Radstand | 2830 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 530 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1850 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1605 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2140 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 78 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R16 |
Reifendruckkontrolle | 200 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 165 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 80 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur Vorbereitung hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | 1180 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 840 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar bis 7 Jahre oder 120.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28195 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5685 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 625 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | 745 Euro |
Radio - Bezeichnung | CD 30 MP3 |
Navigation | 1670 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1800 Euro |
Metallic-Lackierung | 475 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung- |
Sicht | Sicht2,7 | Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*1,7 | Kofferraum-Volumen*- |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,9 | Kofferraum-Zugänglichkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum- |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung- |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,4 | Raumangebot vorne*- |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,7 | Raumangebot hinten*- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort- |
---|---|---|
Federung | Federung2,0 | Federung- |
Sitze | Sitze1,6 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,9 | Fahrleistungen*- |
Laufkultur | Laufkultur2,0 | Laufkultur- |
Schaltung | Schaltung2,0 | Schaltung- |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,0 | Getriebeabstufung- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten1,2 | Kurvenverhalten- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,7 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,2 | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit- |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,1 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,8 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt1,8 | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*1,4 | Verbrauch/CO2*- |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe- |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,4 | Wirtschaftlichkeit- |
---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*1,1 | Betriebskosten*- |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*3,3 | Werkstatt- / Reifenkosten*- |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,1 | Wertstabilität*- |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*2,8 | Kosten für Anschaffung*- |
Fixkosten* | Fixkosten*4,3 | Fixkosten*- |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,4 | Monatliche Gesamtkosten*- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.880 €
Informationen zur Berechung
460 € / Monat | 36,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 47 € |
Betriebskosten | 150 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 161 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/12/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Vectra
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2009 |
Anlass | unzureichende Verrasteung des Handbremshebels |
Betroffene Modelle | Signum1. Generation (01/03 - 08/05), Signum1. Generation (09/05 - 08/08), Vectra Caravan C (09/05 - 09/08), Vectra Caravan C (10/03 - 08/05), Vectra OPC C (09/05 - 09/08), Vectra OPC Caravan C (09/05 - 09/08), Vectra Stufenheck B (02/99 - 06/02), Vectra Stufenheck C (01/02 - 08/05), Vectra Stufenheck C (09/05 - 09/08), VectraB (02/99 - 06/02), VectraC (05/03 - 08/05), VectraC (09/05 - 09/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2002 bis 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 166.300 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wenn während des Hochziehens des Handbremshebels der Sperrknopf gedrückt wird, rastet die Sperrklinke möglicherweise nicht ein und es kann zum plötzlichen Lösen des Handbremshebels kommen. Die Händler bringen eine zusätzliche Feder im Handbremshebel an um die Rastung der Sperrklinke sicherzustellen. Die Maßnahme ist kostenlos und ist bereits im Okt. 2008 angelaufen. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Opel Vectra, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Motor |
Mangelbeschreibung | Gegenstand: Ein Opel Vectra 1.9 CDTI mit 110 KW, Laufleistung 117300, Ez. 02/2004. Folgendes ist vorgefallen: Ich war mit dem Fahrzeug unterwegs (ca.3 Km) und stellte plötzlich Temperaturen von 90-95 Grad Kühlwasser fest. Aha, Thermostat nicht geöffnet also langsam zurück nach Hause bei max Temp knapp 100 Grad. Fahrzeug mit normal laufendem Motor abgestellt. Thermostat bei Opel bestellt und wollt ihn dann am nächsten morgen wechseln. Dazu mußte ich das Fahrzeug versetzen aber: Die KISTE sprang nicht mehr an. ADAC gerufen und dann im Schlepp zur Opel Werkstatt. Ergebnis: Wasserpumpe fest, dadurch Zahnriemen um 3 Zähne übergesprungen, Motor Totalschaden obwohl Wechselinterwall ZR noch lange nicht erreicht. Frage daher: Wie kann Opel im Bereich Motorsteuerung eine Zahnriemen angetriebene WaPu einbauen die die Wechselzeit des eigentlich schwächsten Bauteils in diesem Bereich gerade mal zu 75% erreicht. Endergebnis für mich: das Fhzg ist ein wirtschaftlicher Totalschaden |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 117300 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1910 |
Betroffenes Modell | Opel Vectra, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Motor |
Mangelbeschreibung | Gegenstand: Ein Opel Vectra 1.9 CDTI mit 110 KW, Laufleistung 117300, Ez. 02/2004. Folgendes ist vorgefallen: Ich war mit dem Fahrzeug unterwegs (ca.3 Km) und stellte plötzlich Temperaturen von 90-95 Grad Kühlwasser fest. Aha, Thermostat nicht geöffnet also langsam zurück nach Hause bei max Temp knapp 100 Grad. Fahrzeug mit normal laufendem Motor abgestellt. Thermostat bei Opel bestellt und wollt ihn dann am nächsten morgen wechseln. Dazu mußte ich das Fahrzeug versetzen aber: Die KISTE sprang nicht mehr an. ADAC gerufen und dann im Schlepp zur Opel Werkstatt. Ergebnis: Wasserpumpe fest, dadurch Zahnriemen um 3 Zähne übergesprungen, Motor Totalschaden obwohl Wechselinterwall ZR noch lange nicht erreicht. Frage daher: Wie kann Opel im Bereich Motorsteuerung eine Zahnriemen angetriebene WaPu einbauen die die Wechselzeit des eigentlich schwächsten Bauteils in diesem Bereich gerade mal zu 75% erreicht. Endergebnis für mich: das Fhzg ist ein wirtschaftlicher Totalschaden |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 117300 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1910 |
Betroffenes Modell | Opel Vectra, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Motor |
Mangelbeschreibung | Gegenstand: Ein Opel Vectra 1.9 CDTI mit 110 KW, Laufleistung 117300, Ez. 02/2004. Folgendes ist vorgefallen: Ich war mit dem Fahrzeug unterwegs (ca.3 Km) und stellte plötzlich Temperaturen von 90-95 Grad Kühlwasser fest. Aha, Thermostat nicht geöffnet also langsam zurück nach Hause bei max Temp knapp 100 Grad. Fahrzeug mit normal laufendem Motor abgestellt. Thermostat bei Opel bestellt und wollt ihn dann am nächsten morgen wechseln. Dazu mußte ich das Fahrzeug versetzen aber: Die KISTE sprang nicht mehr an. ADAC gerufen und dann im Schlepp zur Opel Werkstatt. Ergebnis: Wasserpumpe fest, dadurch Zahnriemen um 3 Zähne übergesprungen, Motor Totalschaden obwohl Wechselinterwall ZR noch lange nicht erreicht. Frage daher: Wie kann Opel im Bereich Motorsteuerung eine Zahnriemen angetriebene WaPu einbauen die die Wechselzeit des eigentlich schwächsten Bauteils in diesem Bereich gerade mal zu 75% erreicht. Endergebnis für mich: das Fhzg ist ein wirtschaftlicher Totalschaden |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 117300 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1910 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.