Allgemeine Daten zum Opel Omega Caravan 2.2 DTI Design Edition (06/00 - 07/02)
Stärken
großes Platzangebot
sehr gute Serienausstattung
ausgewogenes Fahrverhalten
gute Bremsen
günstiger Verbrauch
Schwächen
Bedienelemente unübersichtlich
Traktionskontrolle und ESP mit dieser Motorisierung nicht erhältlich
Kopfairbag nicht erhältlich
hinten sitzt man zu tief
hohe Haftpflicht- und Teilkaskoeinstufung
Fazit zum Opel Omega Caravan 2.2 DTI Design Edition (06/00 - 07/02)
Der Omega Caravan bietet viel Platz für Insassen und Gepäck. Die Ausstattung des Sondermodells Design Edition ist sehr üppig und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Motorisierung und Fahrwerk sind für normale Reiseanforderungen ausgelegt. Das Sicherheitsniveau könnte bei einem Fahrzeug dieser Klasse höher liegen. Die wichtigsten Konkurrenten sind Audi A6, BMW 5er, Citroen C5, Mercedes E-Klasse, Volvo V70.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Omega Caravan 2.2 DTI Design Edition (06/00 - 07/02) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Opel Omega Caravan 2.2 DTI Design Edition (06/00 - 07/02)

31.460 €
Grundpreis
7,3 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
2172 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Omega Caravan 2.2 DTI |
Typ | Design Edition |
Baureihe | Omega (OMEGA-B) Caravan (08/99 - 11/03) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | OMEGA-B |
Modellstart | 06/00 |
Modellende | 07/02 |
Baureihenstart | 08/99 |
Baureihenende | 11/03 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | 414 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 303 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 31460 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2172 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 280 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4898 mm |
Breite | 2041 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2015 mm |
Höhe | 1545 mm |
Radstand | 2730 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 540 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 965 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1800 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1730 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2265 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1700 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R17 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 197 g/km |
Tankgröße | 75,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | 535 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Regensensor | 130 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung |
Lackgarantie | 1 Jahr |
Durchrostung | 6 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31460 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 535 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 376 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | NCDC 2013 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
31.995 €
Informationen zur Berechung
464 € / Monat | 37,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 35 € |
Betriebskosten | 172 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 157 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 303 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/12/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Omega
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.