Allgemeine Daten zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate Automatik (03/20 - 12/22)

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Testergebnis

Januar 2021

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Insassen und Gepäck

  • große Reichweite

  • sichere und komfortable Fahreigenschaften

  • sehr gutes LED-Licht (Option)

  • umfangreiche Ausstattung

Schwächen

  • unterdurchschnittlicher Geräuschkomfort

  • Diesel mit mäßiger Laufkultur

  • Fensterheber ohne wirksamen Einklemmschutz

  • Lücken bei der aktiven Sicherheit

Fazit zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate Automatik (03/20 - 12/22)

Nach drei Jahren Bauzeit hat Opel den Insignia einer Modellüberarbeitung unterzogen. Das noch unter GM-Ägide entwickelte Flaggschiff der Rüsselsheimer wurde allerdings nur mit Samthandschuhen angefasst – offensichtlich war der PSA-Mutterkonzern nicht bereit, größere Summen in das letzte GM-Modell zu investieren. Entsprechend übersichtlich fallen die Änderungen aus. Vorn trägt der Insignia eine geänderte Frontschürze samt neu designtem Grill mit verschließbarer Kühlerjalousie und – als Highlight im wahrsten Sinne des Wortes – neuen LED-Scheinwerfern mit nun 84 statt zuvor 16 LED-Segmenten, die bei aktiviertem Fernlicht andere Verkehrsteilnehmer feiner ausblenden können. Größte technische Änderung ist die neu entwickelte Motoren- und Getriebegeneration, die den Insignia deutlich sparsamer machen soll. Der Testwagen hat den Zweiliter-Diesel mit 174 PS sowie die optionale Achtstufen-Automatik unter der Haube. Der Selbstzünder ist mit einem Verbrauch von 5,5 l/100 km recht genügsam und punktet mit geringen Schadstoffemissionen. Das Interieur präsentiert sich nahezu unverändert, wirkt dadurch allerdings nicht mehr ganz up-to-date. An der Bedienbarkeit gibt es nur wenig auszusetzen, allerdings haben es die Rüsselsheimer bei dem lediglich 8 Zoll großen Zentraldisplay und dem nur teildigitalen Kombiinstrument verpasst, zur Konkurrenz aufzuschließen. Der Insignia überzeugt nach wie vor mit seinem ausgewogenen Fahrwerk und dem üppigen Raumangebot – bei knapp fünf Metern Länge darf man dies allerdings auch erwarten. Damit übertrifft er beispielsweise das T-Modell der Mercedes E-Klasse und strebt eindeutig in Richtung obere Mittelklasse. Bei genauerem Hinsehen kann er diesem Anspruch jedoch nicht ganz gerecht werden. Dafür ist das Geräuschniveau zu hoch, der Diesel geht recht ungehobelt zu Werke und die Lücken bei der aktiven Sicherheit sind zu groß. Wer damit leben kann, bekommt mit dem Insignia Sports Tourer eines der meistunterschätzten Fahrzeuge dieser Klasse.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate Automatik (03/20 - 12/22) als PDF.

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Technische Daten des Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate Automatik (03/20 - 12/22)

49.870 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

128 kW (174 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel
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Autokosten

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Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel
2,2
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

53.660 €

Informationen zur Berechung

592

/ Monat

47,4 ct

/ km

Wertverlust

102 €

Betriebskosten

127 €

Fixkosten

178 €

Werkstattkosten

184 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung260 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Opel Insignia

Keine gemeldeten Mängel

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Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Insignia

Aufgetretene Pannen
  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2015

  • Schaltgestänge

    2016

  • Starterbatterie

    2015-2022

  • Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler

    2015-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

17.2

2021

21

2020

19.5

2019

25.3

2018

31

2017

37.1

2016

40.9

2015

33.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum08/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,7 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 23 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,14193 10/km

Leistung128 kW
Hubraum1955 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

5,5 Liter Diesel braucht der Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel im ADAC Ecotest auf 100 Kilometer. Die entsprechende CO2-Bilanz von 174 g/km bringt dem Rüsselsheimer Kombi 25 von 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Die Verbräuche auf 100 Kilometer im Einzelnen: 5,9 Liter in der Stadt, 4,7 Liter außerorts und 6,4 Liter auf der Autobahn. Der Opel Insignia ST 2.0 Diesel Automatik fährt bei den Schadstoffen ein hervorragendes Ergebnis ein. Der Dieselmotor mit wirkungsvoller Abgasreinigung zeigt sich in allen Fahrsituationen sehr sauber, was auch die Messungen im Straßenverkehr (PEMS) bestätigen. Im ADAC Ecotest erhält der Testwagen in diesem Kapitel die vollen 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt das Fahrzeug somit auf 75 Punkte, was vier von fünf Sternen entspricht.

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