Allgemeine Daten zum Opel Agila 1.3 CDTI Edition (11/04 - 10/07)

1 von 5
Testergebnis
Mai 2004
- Karosserie/Kofferraum
- 2,3 
- Innenraum
- 2,8 
- Komfort
- 3,3 
- Motor/Antrieb
- 2,6 
- Fahreigenschaften
- 3,3 
- Sicherheit
- 3,3 
- Umwelt/EcoTest
- 3,6 
- Wirtschaftlichkeit
- 4,1 0
- ADAC Urteil Autotest 
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
- recht gute Verarbeitung 
- sehr gute Übersicht 
- bequemer Zustieg 
- großer Kofferraum 
- viel Platz 
- kräftig und sparsam 
- gute Eignung für Kindersitze 
Schwächen
- für einen Van wenig variabler Innenraum 
- schwache Heizung 
- kein Diesel-Partikelfilter 
Fazit zum Opel Agila 1.3 CDTI Edition (11/04 - 10/07)
Der Opel Agila ist ein pfiffiger Van im Kleinstformat mit vier vollwertigen Sitzplätzen. Das Modell Njoy ist optisch aufgewertet und sieht mit dem Zweifarben-Look recht flott aus. Der Motor ist kräftig und dabei genügsam. Er aber keinen Partikelfilter. Die hohe, sehr praktische Kastenkarosserie bietet viel Platz auf minimaler Grundfläche. Ein ideales Kurzstreckenfahrzeug für die Mutter mit zwei Kindern. Der Agila ist weitgehend baugleich mit dem Suzuki Wagon R+.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Agila 1.3 CDTI Edition (11/04 - 10/07) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Opel Agila 1.3 CDTI Edition (11/04 - 10/07)

15.403 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
51 kW (70 PS)
Leistung
1248 ccm
Hubraum
Allgemein
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Marke | Opel | 
| Modell | Agila 1.3 CDTI | 
| Typ | Edition | 
| Baureihe | Agila (0HAF68) (06/03 - 10/07) | 
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 0HAF68 | 
| Modellstart | 11/04 | 
| Modellende | 10/07 | 
| Baureihenstart | 06/03 | 
| Baureihenende | 10/07 | 
| HSN Schlüsselnummer | 0035 | 
| TSN Schlüsselnummer | 518 | 
| TSN Schlüsselnummer 2 | AHS | 
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 200 Euro | 
| CO2-Effizienzklasse | D | 
| Grundpreis | 15403 Euro | 
Motor und Antrieb
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Motorart | Diesel | 
| Motorcode | Z13DT | 
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 51 | 
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 70 | 
| Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm | 
| Kraftstoffart | Diesel | 
| Antriebsart | Vorderrad | 
| Getriebeart | Schaltgetriebe | 
| Anzahl Gänge | 5 | 
| Schadstoffklasse | Euro 4 | 
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe | 
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat | 
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 | 
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail | 
| Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo | 
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 | 
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1248 ccm | 
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 51 kW (70 PS) / 170 Nm | 
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min | 
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min | 
Maße und Gewichte
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Länge | 3535 mm | 
| Breite | 1620 mm | 
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 1940 mm | 
| Höhe | 1660 mm | 
| Radstand | 2360 mm | 
| Bodenfreiheit maximal | n.b. | 
| Wendekreis | 9,8 m | 
| Kofferraumvolumen normal | 240 l | 
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1250 l | 
| Rücksitzbank umklappbar | Serie | 
| Leergewicht (EU) | 1130 kg | 
| Zul. Gesamtgewicht | 1500 kg | 
| Zuladung | 370 kg | 
| Anhängelast gebremst 12% | 600 kg | 
| Anhängelast ungebremst | 350 kg | 
| Gesamtzuggewicht | n.b. | 
| Stützlast | n.b. | 
| Dachlast | 35 kg | 
Karosserie und Fahrwerk
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Karosserie | Van | 
| Türanzahl | 5 | 
| Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) | 
| Sitzanzahl | 5 | 
| Federung vorne | Schraube | 
| Federung hinten | Schraube | 
| Servolenkung | Serie | 
| Bremse vorne | Scheibe | 
| Bremse hinten | Trommel | 
| Reifengröße | 165/60R14T | 
Messwerte Hersteller
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 15,0 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | 153 km/h | 
| Fahrgeräusch | 71 dB | 
| Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km | 
| Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km | 
| Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km | 
| CO2-Wert (NEFZ) | 132 g/km | 
| Tankgröße | 41,0 l | 
Sicherheitsausstattung
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie | 
| Airbag Beifahrer | Serie | 
| Seitenairbag vorne | Serie | 
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie | 
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt | 
| Kopfstützen hinten | Serie | 
| Kopfstützen hinten Mitte | 56 Euro | 
| Isofix | 21 Euro | 
| Isofix - Bezeichnung | Nur Vorbereitung hinten | 
| ABS | Serie | 
| Nebelscheinwerfer | Serie | 
Herstellergarantien
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre | 
| Lackgarantie | 2 Jahre | 
| Durchrostung | 12 Jahre | 
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie | 
Preise und Ausstattung
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Grundpreis | 15403 Euro | 
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro | 
| Klimaanlage | Serie | 
| Zentralverriegelung | Serie | 
| Fensterheber elektr. vorne | Serie | 
| Radio | Serie | 
| Radio - Bezeichnung | CC 20 | 
| Alufelgen | 595 Euro | 
| Metallic-Lackierung | 405 Euro | 
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum- | 
|---|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung- | 
| Sicht | Sicht2,0 | Sicht- | 
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg- | 
| Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,1 | Kofferraum-Volumen*- | 
| Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,4 | Kofferraum-Zugänglichkeit- | 
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität- | 
| Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum- | 
|---|---|---|
| Bedienung | Bedienung3,4 | Bedienung- | 
| Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,6 | Raumangebot vorne*- | 
| Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,9 | Raumangebot hinten*- | 
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität5,0 | Innenraum-Variabilität- | 
| Komfort gesamt | Komfort3,3 | Komfort- | 
|---|---|---|
| Federung | Federung3,1 | Federung- | 
| Sitze | Sitze2,8 | Sitze- | 
| Innengeräusch | Innengeräusch3,5 | Innengeräusch- | 
| Klimatisierung | Klimatisierung4,0 | Klimatisierung- | 
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb- | 
|---|---|---|
| Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,9 | Fahrleistungen*- | 
| Laufkultur | Laufkultur3,5 | Laufkultur- | 
| Schaltung | Schaltung3,7 | Schaltung- | 
| Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,0 | Getriebeabstufung- | 
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 | Fahreigenschaften- | 
|---|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität4,0 | Fahrstabilität- | 
| Kurvenverhalten | Kurvenverhalten3,0 | Kurvenverhalten- | 
| Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,1 | Handlichkeit alt- | 
| Lenkung alt | Lenkung alt3,3 | Lenkung alt- | 
| Sicherheit gesamt | Sicherheit3,3 | Sicherheit- | 
|---|---|---|
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 | Kindersicherheit- | 
| Gestaltung alt | Gestaltung alt3,8 | Gestaltung alt- | 
| Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt3,1 | Rückhaltesysteme alt- | 
| Bremse alt | Bremse alt3,6 | Bremse alt- | 
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,6 | Umwelt/EcoTest- | 
|---|---|---|
| Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,5 | Verbrauch/CO2*- | 
| Schadstoffe | Schadstoffe3,8 | Schadstoffe- | 
| Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit4,1 | Wirtschaftlichkeit- | 
|---|---|---|
| Betriebskosten* | Betriebskosten*2,7 | Betriebskosten*- | 
| Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*2,5 | Werkstatt- / Reifenkosten*- | 
| Wertstabilität* | Wertstabilität*2,8 | Wertstabilität*- | 
| Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*5,1 | Kosten für Anschaffung*- | 
| Fixkosten* | Fixkosten*3,5 | Fixkosten*- | 
| Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*4,1 | Monatliche Gesamtkosten*- | 
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.403 €
Informationen zur Berechung
| 344 € / Monat | 27,5 ct / km | 
|---|---|
| Wertverlust | 36 € | 
| Betriebskosten | 119 € | 
| Fixkosten | 99 € | 
| Werkstattkosten | 88 € | 
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 200 € | 
| Typklassen (KH/VK/TK) | 14/10/11 | 
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.113 € | 
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 473 € | 
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 137 € | 
Rückrufe & Mängel des Opel Agila
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.





