Allgemeine Daten zum Mitsubishi Outlander 2.4 Plug-In Hybrid Top 4WD (09/18 - 09/19)

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Testergebnis

Juni 2019

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,8

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Assistenzausstattung

  • ausgefeiltes und kräftiges Antriebssystem

  • gutes Platzangebot im Innenraum

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • erhöhter Verbrauch auf der Landstraße und insbesondere Autobahn

Fazit zum Mitsubishi Outlander 2.4 Plug-In Hybrid Top 4WD (09/18 - 09/19)

Als Mitsubishi 2014 seinen Outlander Plug-In Hybrid neu auf den deutschen Markt brachte, war er einige Zeit das erste und einzige SUV, dessen Batterie man per Stecker extern laden konnte. Inzwischen gibt es ein paar wiederaufladbare SUVs am Markt, mit einem Einstiegspreis von deutlich unter 40.000 Euro - aktuell sogar ab 29.990 Euro beworben - ist er aber mit Abstand das günstigste Plug-In-SUV. Da die Version "Basis", wie der Name schon sagt, einige heute in dieser Klasse als Standard vorausgesetzte Ausstattungen gar nicht enthält, empfiehlt sich zumindest die mittlere Version "Plus" genauer anzuschauen. Die Version "Top" im Test lässt kaum noch Wünsche offen. Es gibt viele Komfort- und Assistenzsysteme an Bord, wobei man sich bei letzteren teils noch etwas Feinschliff wünschen würde - nicht jede kleinste Erkenntnis der Systeme muss akustisch gemeldet werden. Gemütlich dagegen arbeitet das Fahrwerk, das sich mehr dem Komfort als der Fahrdynamik verpflichtet fühlt. Am interessantesten am Outlander Plug-In Hybrid ist freilich seine Antriebseinheit. Mitshubishi packt zwei Elektromotoren und einen Vierzylinder-Benziner samt zusätzlichem Generator unter die Karosserie. Geschickt und fein abgestimmt arbeiten die Motoren zusammen und ermöglichen rein elektrisches Fahren (bis etwas über 40 km) oder einen Mischbetrieb aus Verbrennungs- und E-Motoren. Die Übergänge gelingen dabei sehr geschliffen, Beschleunigungen erfolgen praktisch ruckfrei und dank hoher Systemleistung mit spürbarem Nachdruck. Der Benziner schöpft seine Leistung aus üppigen 2,4 Liter Hubraum und läuft dabei trotz effizienzoptimiertem Atkinsonzyklus vergleichsweise kultiviert. SUVs sind aktuell sehr beliebt und da trifft der Outlander natürlich den Puls der Zeit - optimaler Effizienz laufen sie aber zuwider. Da kann auch Mitsubishi nicht zaubern - ein großes und schweres Auto bekommt man kaum wirklich sparsam. Dem Outlander ergeht es genauso, elektrisch bewegt verbraucht er knapp 27 kWh/100 km. Im Hybrid-Modus muss man mit um die 8 l/100 km rechnen; außer man fährt hauptsächlich innerorts, dann kommt der Japaner mit etwas über fünf Litern 100 km weit - aber ist das der richtige Einsatzort für ein 4,70-m-SUV?

Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Outlander 2.4 Plug-In Hybrid Top 4WD (09/18 - 09/19) als PDF.

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Technische Daten des Mitsubishi Outlander 2.4 Plug-In Hybrid Top 4WD (09/18 - 09/19)

49.990 €

Grundpreis

1,8 l/100 km

Verbrauch

165 kW (224 PS)

Leistung

2360 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mitsubishi Outlander 2.4 Plug-In Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mitsubishi Outlander 2.4 Plug-In Hybrid
2,7
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.240 €

Informationen zur Berechung

587

/ Monat

47,0 ct

/ km

Wertverlust

82 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

210 €

Werkstattkosten

152 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung48 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/26/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.675 €

Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Outlander

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2021
AnlassFehlerhafte Erkennung von Objekten durch den Frontkollisionsassistenten
Betroffene ModelleASX 1. Generation (09/19 - 10/21), ASX 1. Generation (11/16 - 08/19), Eclipse Cross 1. Generation (12/17 - 10/21), Outlander 3. Generation (09/18 - 03/22), Outlander 3. Generation (10/15 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge49.388 (Deutschland) 324.076 (weltweit)
Dauer0,3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchdurch KBA
Zusätzliche InformationDurch eine ungünstige Programmierung der FCM-ECU kann es zu Fehlinterpretationen des Frontkollisionsassistenten kommen. Es besteht die Möglichkeit, dass das Fahrzeug selbstständig die Primärbremsung einleitet und der Warnhinweis (Bremsen) im Display erscheint. Abhilfe: Softwareupdate
RückrufdatumAugust 2021
AnlassFalsche Warnungen des Notbremsassistenten aufgrund fehlerhafter Software
Betroffene ModelleASX 1. Generation (09/19 - 10/21), ASX 1. Generation (11/16 - 08/19), Eclipse Cross 1. Generation (12/17 - 10/21), Outlander 3. Generation (09/18 - 03/22), Outlander 3. Generation (10/15 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2017 bis Modelljahr 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge49.400 (Deutschland) 214.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund fehlerhaft interpretierter Kamerabilder warnt der Notbremsassistent Forward Collision Mitigation (FCM) vor einem Unfallrisiko: Abhilfe: Softwareupdate
RückrufdatumAugust 2019
AnlassKorrosion am Luftmassenmesser
Betroffene ModelleOutlander Plug-In Hybrid 3. Generation (09/18 - 03/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 01.02.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge94 (Deutschland)
Dauer20 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mitsubishi Outlander

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2018, 2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

6.9

2020

8.3

2019

5.5

2018

14.1

2017

14.3

2016

17.3

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl44 Punkte
Schadstoffe28 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum04/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch1,80 l/100km + 14,8 kWh/100km | 5,4 l/100km + 10,2 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß40 / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 35 mg/km

CO: 1567 mg/km

NOx: 47 mg/km

Partikelmasse: 2,7 mg/km

Partikelanzahl: 16,88571 10/km

Leistung165 kW
Hubraum2360 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartHybrid
Max.Drehmoment332 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Wenn es rein um das Spritsparen geht, ist der Outlander als recht großes SUV eigentlich ungeeignet - zumal er knapp zwei Tonnen schon als Leergewicht auf die Waage bringt. Soll aber ein SUV dieser Größe möglichst sparsam gemacht werden, ist die verbaute Technik durchaus interessant. Zumal sie die Möglichkeit bietet, eine gewisse Strecke auch rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Startet man mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 43 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Mitsubishi gibt als Reichweite maximal 54 km an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus möglich ist. Der reine Stromverbrauch liegt bei recht hohen 26,7 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste). Fährt man dann weiter im Hybrid-Modus, ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 8,5 l Super pro 100 km. Innerorts liegt der Benzin-Konsum dann bei 5,2 l/100 km, auf der Landstraße bei 8,5 l/100 km und auf der Autobahn bei sehr hohen 11,1 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke, dann verbraucht der Outlander Plug-In auf 100 km 10,2 kWh Strom und 5,4 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 202 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert). Im ADAC Ecotest gibt es dafür überschaubare 16 Punkte von maximal 60 möglichen Punkten.Da Mitsubishi einen Benzinmotor ohne Direkteinspritzung verbaut, gilt für diesen kein Partikelgrenzwert. Folglich ist auch kein Partikelfilter für die Homologation erforderlich. Der Ecotest nimmt auf gesetzliche Lücken keine Rücksicht - die Art der Abgasreinigung ist egal, aber sauber muss es sein. Das gelingt dem Plug-In nur mäßig, wenn der Verbrenner arbeitet. Gerade die Partikelwerte liegen über den Anforderungen für eine einwandfreie Bewertung im Ecotest, hier büßt der Outlander bereits Punkte ein. Da auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den recht hohen Stromverbrauch - ca. 50 Prozent höher als bei guten reinen Elektroautos - zusätzlich Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der Mitsubishi mit den zwei Antriebsherzen nur noch 28 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 44 Zählern, die nur noch für zwei von fünf Sterne im Ecotest reichen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Mitsubishi Outlander 2.4 Plug-In Hybrid Top 4WD 165 kW (224 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

52km

(Reichweite laut Hersteller: 54 km)

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