Allgemeine Daten zum MG ZS EV Maximum Range Luxury (10/21 - 06/25)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2023

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

3,0

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

3,2

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • lange Garantie (7 Jahre)

  • angemessenes Platzangebot

  • sparsamer Antrieb

  • umfangreiche Komfort- und Serienausstattung

Schwächen

  • Bedienkonzept mit Schwächen

  • nur Fahrersitz mit Höhenverstellung

  • schaukeliges Fahrwerk

  • in vielen Details offensichtlich vom Sparzwang diktierte Verarbeitung und Materialauswahl

Fazit zum MG ZS EV Maximum Range Luxury (10/21 - 06/25)

Es klingt für alle mit ein paar Jahren Erfahrung auf dem Automobilmarkt wohl immer noch verrückt, aber der Bereich von 30.000 bis 40.000 Euro kann in Sachen Elektromobilität ohne Weiteres als absolute preisliche Einstiegsklasse angesehen werden. Unter 30.000 Euro gibt es nicht einmal eine Handvoll Autos auf dem Markt. So muss man den MG ZS EV also eigentlich genauso betrachten, wie man noch vor wenigen Jahren einen Kleinwagen vom Schlage eines VW up betrachtet hat. Aus dieser Warte sind dann die nicht gerade piekfeine Verarbeitung, die unterdurchschnittliche Materialqualität sowie der fehlende Feinschliff bei Bedienung und Fahrverhalten auch eher zu verschmerzen. Zumindest bekommt man einen zwar etwas beliebig, aber modern gestalteten Wagen in der absolut angesagten Klasse der Kompakt-SUV, der genügend Platz für die meisten Alltagsaufgaben und einen effizienten Antrieb bietet: Mit 19,6 kWh auf 100 km (inkl. Ladeverluste) ist der Chinese mit dem englischen Firmennamen eines der sparsameren Autos im ADAC Ecotest. Außerdem ist der getestete Wagen in der Luxury-Version sehr üppig ausgestattet, den Preis von 39.990 Euro für die Variante mit der größeren Batterie kann man kaum noch in die Höhe treiben, denn das einzige werksseitig anwählbare und kostenpflichtige Extra ist die Metalliclackierung für 650 Euro. Vom Kaufpreis abziehen kann man derzeit noch die Elektroauto-Förderung der deutschen Bundesregierung.

Der ausführliche Testbericht zum MG ZS EV Maximum Range Luxury (10/21 - 06/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des MG ZS EV Maximum Range Luxury (10/21 - 06/25)

39.990 €

Grundpreis

17,8 kWh/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MG ZS EV Maximum Range
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
MG ZS EV Maximum Range
2,4
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.990 €

Informationen zur Berechung

819

/ Monat

65,5 ct

/ km

Wertverlust

470 €

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

149 €

Werkstattkosten

64 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des MG ZS

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl92 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0251 Punkte
Testdatum09/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch17,3 / 19,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 98 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 80 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung130 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment280 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch des ZS EV liegt im ADAC Ecotest bei 19,6 kWh pro 100 km – die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste. Daraus errechnet sich eine CO2-Bilanz von 98 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 51 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 80 mg/km verbunden – dafür gibt es einige Punkte Abzug, sodass der ZS EV lediglich 41 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Chinese sehr gut da – mit insgesamt 92 Punkten erhält er volle fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

MG ZS EV Maximum Range Luxury 115 kW (156 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

426km

(Reichweite laut Hersteller: 440 km)

Auswahl ähnlicher Modelle