Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz 500 SEL Automatik (09/79 - 10/81)

Mercedes-Benz 500 SEL Automatik (09/79 - 10/81) 1

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des Mercedes-Benz 500 SEL Automatik (09/79 - 10/81)

500 SEL

30.402 €

Grundpreis

k.A.

Verbrauch

177 kW (241 PS)

Leistung

4973 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
Modell500 SEL
TypAutomatik
BaureiheS-Klasse (W126/V126) Limousine (09/79 - 09/85)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW126/V126
Modellstart09/79
Modellende10/81
Baureihenstart09/79
Baureihenende09/85
HSN Schlüsselnummer0709
TSN Schlüsselnummer335
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)552 Euro
Grundpreis30402 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Leistung maximal in kW (Systemleistung)177
Leistung maximal in PS (Systemleistung)241
Drehmoment (Systemleistung)404 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge4
SchadstoffklasseOhne Kat
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)8
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)4973 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)177 kW (241 PS) / 404 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3200 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5135 mm
Breite1820 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1434 mm
Radstand3075 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,3 m
Kofferraumvolumen normal505 l
Leergewicht (EU)1655 kg
Zul. Gesamtgewicht2175 kg
Zuladung520 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/70R14V

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Verbrauch Stadt (Drittelmix)21,2 l/100 km
Verbrauch 90 km/h (Drittelmix)11,3 l/100 km
Verbrauch 120 km/h (Drittelmix)13,5 l/100 km
Verbrauch gesamt (Drittelmix)15,3 l/100 km
Tankgröße90,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - BezeichnungBeckengurt
Kopfstützen hintenSerie
ABS1173 Euro
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Durchrostungkeine

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30402 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
Klimaanlage1537 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Radio295 Euro
Radio - BezeichnungBecker Europa 2000
Alufelgen598 Euro
Lederausstattung202 Euro
Metallic-Lackierung636 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

k.A.

Fixkosten

126 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung552 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz S-Klasse

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode