Allgemeine Daten zum Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD (ab 12/22)

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Testergebnis

Februar 2024

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,7

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • herausragende Fahrleistungen

  • sehr guter Fahrkomfort

  • viel Stauraum (Frunk + Kofferraum)

Schwächen

  • ablenkungsintensives Bediensystem

  • schlechte Rundumsicht

  • keine Stütz- und Anhängelast erlaubt

  • sehr teuer

Fazit zum Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD (ab 12/22)

Der Lucid Air ist das erste Modell der US-amerikanischen Marke Lucid Motors aus dem kalifornischen Newark. Seit 2007 entwickelt der Hersteller unter dem Namen Atieva kompakte und leistungsfähige Batteriesysteme sowie elektrische Antriebsstränge und stattet unter anderem die Rennfahrzeuge der FIA Formel E damit aus. Der Air entsteht dabei unter der Firmenleitung von Peter Rawlinson, der zugleich die Funktion des technischen Leiters inne hat und bereits für Tesla und Lotus arbeitete. Mit dem Air möchte der noch junge Hersteller seine Kompetenzen in die Oberklasse der Elektromobilität bringen. Im Test überzeugt der Air in der Variante Grand Touring mit herausragenden Fahrleistungen. Der 611 kW/830 PS starke Stromer schafft den Spurt von 0-100 km/h in atemberaubenden 3,2 s und fährt sich im Alltag äußerst souverän - und zudem sehr komfortabel. Darüber hinaus bietet der Air durch das große Panoramadach ein einzigartiges Innenraumgefühl und mit 400 l Kofferraumvolumen plus 220 l unter der Fronthaube, ausgesprochen viel Stauraum für eine Limousine. Dem gegenüber steht ein recht ablenkungsintensives Bediensystem und die schlechte Rundumsicht, die sich negativ auf den Alltagsbetrieb auswirkt. Zudem ist der Air Grand Touring mit einem Basispreis von 159.000 Euro sehr teuer und kann sich trotz enorm hoher Ladeleistung (bis zu 300 kW) und 900 V-Batteriesystem nicht wirklich von der bestehenden Konkurrenz absetzen.

Der ausführliche Testbericht zum Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD (ab 12/22) als PDF.

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Technische Daten des Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD (ab 12/22)

130.900 €

Grundpreis

13,5 kWh/100 km

Verbrauch

611 kW (831 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lucid Air Dual Motor
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Lucid Air Dual Motor
1,8

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung86 €
Typklassen (KH/VK/TK)//
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des Lucid Air

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl88 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum01/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch16,1 / 20,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 83 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung611 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment1200 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,4 kWh/100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 32 A (22 kW); um die 112-kWh-Batterie (Nettowert) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 124 kWh benötigt. Das Antriebssystem des Lucid ist durchaus effizient, kann aber bei weniger günstigen Bedingungen wie Kälte oder höherer Geschwindigkeit, trotz des sehr niedrigen cW-Werts von 0,197, nicht zaubern - der Verbrauch steigt dann an und die Reichweite sinkt entsprechend. Aus dem Ecotest-Verbrauch errechnet sich eine CO2-Bilanz von 102 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt in der CO2-Wertung des Ecotest sehr gute 49 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 83 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Air Grand Touring im Bereich Schadstoffe 39 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe liefert der Lucid mit 88 Punkten ein gutes Ergebnis ab und erreicht damit im Ecotest vier von fünf Sternen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD 611 kW (831 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

855km

(Reichweite laut Hersteller: 882 km)